Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kontakt komplett abbrechen. 82%
Befreundet bleiben, weil er ein guter Freund ist. 18%

7 Antworten

Befreundet bleiben, weil er ein guter Freund ist.

Wenn er dir gut tut, bleib mit ihm befreundet. Es gibt auch Menschen, die mehrere Partnerinnen lieben können. Vielleicht wäre das ja eine Option (falls du nicht zu eifersüchtig bist).

Weiß er denn, dass du immer noch mehr für ihn empfindest?

Ich finde du solltest sehr offen über deine Gefühle reden und auch darüber, dass es dir etwas ausmacht, wenn er so viel über seine Ex redet.

Vielleicht kann er das dir zuliebe ja einschränken und ihr könnt weiterhin eine gute Zeit miteinander haben.

Nicht immer ist eine zwanghafte Trennung die Lösung bei sowas.

SNTR61
Fragesteller

Es gibt Menschen, die mehrere Partnerinnen lieben, aber er liebt nur sie, sehr stark sogar. Egal was sie macht, seine Liebe zu ihr bleibt. Das macht mich sehr traurig und ich frage mich, was sie gemacht hat oder hat, dass sie trotz Fehlern in seinem Herzen ist. Andererseits habe ich so einen Menschen wie ihn niemals kennengelernt, mit dem ich so gut klarkomme, mit dem ich lachen kann, der immer für mich da ist, jeden Tag schreibt, humorvoll ist und mir zeigt, dass er mich sehr mag. Zu deinen Fragen: Ja, ich bin sehr eifersüchtig und er weiß, dass ich Gefühle für ihn habe bzw. mehr als Freundschaft für ihn empfinde. Gestern war ich noch bei ihm, er hat für mich gekocht und sich um mich gekümmert, weil ich Kopfschmerzen hatte. Habe ihm beim Essen auch gesagt, dass ich Gefühle für ihn habe und er hat zugegeben, dass er mir gegenüber keine Gefühle hat aber mich sehr mag und den Kontakt gerne beibehalten möchte. Deshalb bin mir auch so unschlüssig und weiß nicht, wie ich mir selbst helfen kann bzw. was das beste für mich wäre.

Divanikima  23.12.2022, 19:19
@SNTR61

O.k., das verstehe ich. Das kann richtig schlimm für dich werden...vielleicht ist es doch besser du nimmst Abstand von ihm, um wieder offen zu sein für jemanden, der dich auch liebt. Sonst ist es ja immer unausgewogen und du leidest ständig...

Kontakt komplett abbrechen.

Wenn du Gefühle für ihn hast und er aber Gefühle für eine andere, macht es keinen Sinn da noch dran zu bleiben. Du lügt dir da nur selbst und anderen was in die Tasche, wenn du meinst das nur seine fürsorgliche Art der Grund für das Aufrechterhalten eurer Freundschaft ist.

Ich denke das deine Gefühle für ihn es dir schwer machen, da einen Schlussstrich zu ziehen und den Kontakt zu beenden.

Du tust dir damit nur selbst weh und hängst einem Mann hinterher, mit dem es sehr wahrscheinlich nie zu mehr als nur Freundschaft kommen wird.

Kontakt also einfach abbrechen würde ich dir empfehlen und Ausschau nach Männern halten, die emotional auch frei sind.

SNTR61
Fragesteller

Ja, es macht tatsächlich keinen Sinn. Bevor ich die Kennenlernphase mit ihm gestartet habe, hat er mir versichert, dass er sie auf gar keinen Fall zurückgewinnen möchte, dass er mit ihr abschließen möchte aber er sie eben nicht von heute auf morgen vergessen kann. Nur deshalb habe ich ihn akzeptiert. Dabei hat er mich so viel verheimlicht, ich habe sehr krasse Fakten über seine Beziehung mit seiner Ex erst während unserer Kennenlernphase erfahren. Erst dann habe ich auch erfahren, dass er sie noch sehr liebt, sie in seinem Herzen ist und seine Gedanken sich nur um sie drehen. Nur hatte ich da schon Gefühle für ihn und es war zu spät. Ja, du hast es richtig erkannt, meine Gefühle sind der Grund dafür, dass ich den Kontakt noch aufrecht erhalte aber ich erfahre immer wieder etwas Neues, was mich verletzt. Sobald er von ihr redet, verletzt es mich.

Ja, ich glaube auch, dass es nie mehr wird als Freundschaft. Danke dir sehr für deine Antwort und deinen Ratschlag!

ZoeyPauk  23.12.2022, 18:58
@SNTR61

Vertrauen sollte die Basis einer gesunden Beziehung sein. Er tritt ja schon jetzt ziemlich darauf drauf, in dem er dir Dinge verheimlicht und dich belügt. Er will dich sehr wahrscheinlich nur warm halten für alle Fälle. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht gefallen lassen.

SNTR61
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ja, dass er unehrlich ist und mir sogar Fakten verheimlicht, macht mich auch wütend. Du hast recht, Vertrauen ist sehr wichtig und diesem Mann kann ich nicht vertrauen.

ZoeyPauk  23.12.2022, 19:13
@SNTR61

Da hast du auch schon deine Antwort! Es spricht viel zu viel einfach gegen eine Beziehung zwischen euch. Zumindestens eine Beziehung, die gesund wäre. Und auch Freunden sollte man vertrauen können. Er ist nicht mal eine Freundschaft wert.

SNTR61
Fragesteller
@ZoeyPauk

Weißt du, seine Ex hat ihm so viel angetan und wird von ihm noch geliebt. Ich habe nur Gutes für ihn getan, er sagt selbst, dass er dank mir wieder lachen kann. Und der Dank dafür ist, dass er mich verletzt und traurig macht. Ich hatte Hoffnung gehabt, dass er mich nur kennenlernen muss oder dass er noch ein wenig Zeit braucht, dass er sie vergessen kann. Aber seine Liebe zu ihr ist dafür viel zu stark und krass, leider. Dein letzter Satz stimmt auch zu 100 Prozent!

Naja du bist im Kontakt zu ihm weil du hoffst das er sich doch für dich entscheidet.

Das scheint er aber ja nicht zu tuen.

deswegen würde ich dir raten dich zu schützen und auf Abstand zu gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
SNTR61
Fragesteller

Das stimmt, das habe ich gehofft und festgestellt, dass es nicht so sein wird.

Von Experte ZoeyPauk bestätigt
Kontakt komplett abbrechen.

Da du mehr für ihn empfindest und es dich auch traurig macht solltest du den Kontakt abbrechen. Auf Dauer würde dir das nicht gut tun und vielleicht auch verhindern das du jemanden triffst der das gleiche wie du empfindest und mit dem du glücklich werden könntest.

SNTR61
Fragesteller

Da hast du völlig recht, danke dir für deine Antwort!

Kontakt komplett abbrechen.

Wenn noch Gefühle von deiner Seite da sind unbedingt den Kontakt abbrechen!

Da leidest du nur auf Dauer.

Der Kontakt mit ihm unter solchen Vorrausetzungen tut dir nicht gut, tut mir leid.

SNTR61
Fragesteller

Ja, ich leide darunter, denn es macht mich sehr traurig und verletzt mich, wenn er über sie redet und dass er sie so sehr liebt (trotz Trennung). Der Grund, dass ich die Freundschaft akzeptiert habe ist, dass ich ihn als Menschen sehr mag und wir uns sehr gut verstehen (Schöne Zeit, lachen gemeinsam, er ist für mich da, sehr fürsorglich und sehr attraktiv).

Aber ich merke, dass mir die Freundschaft mittlerweile sehr schwer fällt und er für immer nur sie lieben und über sie reden wird. Nachdem ich heute auch erfahren habe, dass sie ihn sogar während unserer Kennenlernphase kontaktiert hat und er auch noch rangegangen ist und mit ihr geredet hat, wurde ich emotional.

Danke dir für deinen Ratschlag und deine Antwort!

Rosedenver  23.12.2022, 18:48
@SNTR61

Ich verstehe voll und ganz, warum du die Freundschaft eigentlich behalten möchtest. Ich weiß auch, dass es ein schwerer Schritt ist die Freundschaft zu beenden. Aber das ist das beste was du in der Situation machen kannst.

Ich wünsche dir, dass die Gefühle für ihn bald weggehen. Das wird auch leichter fallen, wenn der Kontakt mit ihm abgebrochen ist.

Alles Gute für dich!

SNTR61
Fragesteller
@Rosedenver

Ich danke dir sehr für deinen Ratschlag und deine lieben Wünsche! Ich hoffe es auch, dass ich ihn vergessen und mit einem anderen Mann glücklich sein werde, der mich auch liebt und mir das zurückgibt, was ich ihm gebe.

Er leibt nur diese eine Person und wird auch immer nur sie lieben.

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute!