Wann sollte man seinem partner über sein ex erzählen?
Hey, ich habe seit ca 2 monaten nen neuen partner, mit dem ich absplut zugrieden bin und der emotional sehr intelligent ist.
vor mehr als einem Jahr hat mich meon ex, der mich vorher betrogen hat, verlassen. Ich hab ihm das fremdgehen verziehen, da ich es nicht als „fremdgehen“ damals sah ( er hatte nufes von Klassenkameraden gespeichert, meinen körper vergliechen und mich 3 Jahre angelogen dass er keine p0rnod guckt, obwohl er eigentlich eine p0rnsucht hatte). Als ich ihm verziehen hab würde ich sehr eifersüchtig wenn er mit einer frau nur geredet hat. Und danach hat wr schluss gemacht, und ich habe ihn viel zu lange noch angebettelt zurückzukommen.(ende 2023 bis mitte 2024) noch dazu hat er mich erpresst um nudes zu bekommen, in dem er mir nicht geantwortet hat bis er welche bekam
nach einem Jahr hab ich’s verarbeitet und meinen jetzigen freund im Oktober 2024 kennengelernt. Er ist alles was ich jemals wollte. Er iwt nett und hilfsbereit, schreibt mir liebesbriefe, schenkt mir blumen ohne dass ich betteln muss. Er schreibt mir paragraphen und liebt mich absolut.
ich hab dennoch wunden aus meiner vergangenen beziehung unf ich kanns mir einfach nicht verzeiehen dasd ich IHM verziehen hab nachdem er FREMDGEGANGEN ist. Oft träume ich davon, dass ich wieder diese eifersucht bei meinem jetzigen freund bekomme oder das mein ex zurückkommt und mich psychisch wieder zerstört.
sollte ich meinem partner davon erzähöen und davon dass ich immernoch paar wunden favon hab? Ich bin komplett hinweg über meinem ex, nur nicht davon wie ICH reagiert hab und ich verstehe nicht wieso ich mich so behandelt lassen hab
5 Antworten
Einfach kurz, dass du in deiner letzten Beziehung betrogen wurdest und das die Zeit danach recht unschön war und du ein halbes Jahr nach der Trennung noch dran zu knabbern hattest. Mehr würde ich gar nicht erzählen.
Wenn dein jetziger die kürzeste Kurzversion schon kennt, brauchst du deinen Ex nie wieder erwähnen.
Mit seinem Partner sollte man schon über so was reden (können)!
Wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt.
Dafür gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. Wenn du das Gefühl hast, es ihm sagen zu müssen, tu es einfach. Ich finde es vollkommen übertrieben darüber überhaupt noch nachzudenken. Das war damals schon Quark und ist es heute noch.
Von der Sache ist es schon unnötig, jedoch kann es sein, dass man Dinge die vor längerer Zeit passiert sind, noch nicht verarbeitet hat, dann kann man auch drüber reden.
Klar solltest du das mit ihm kommunizieren. Er wird sich ja wohl denken können dass du ein Vorleben gehabt hast. Er hatte doch auch eines, oder?
So etwas dürfte in einer gleichberechtigten Partnerschaft überhaupt kein Problem sein.
Nein hatte er nicht, ich bin seine erste freundin. Ich will nicht dass er denkt dass er mir nicht so wichtig ist da er nicht der erste ist.
Überleg dir, was dein Bedürfnis ist, rede mit mir deinem Freund und du kannst deine Sorge mit ihm Teilen
(Wenn er ein guter Freund ist, wovon ich ausgehe, laut dem was ich hier lese)
Wenn es ganz schlimm ist, dann vlt Therapie.
Er ist ein sehr guter freund, hab ihm heute erzählt dass ich das geträumt hat und er meinte dass ich ja vllt verlust angst hab, hab ihm dann gesagt nah ich weiss woher es kommt und er meinte nur voll süss „Du kannst mit mir drüber reden, du musst nicht, aber ich bin immer hier und hör dir zu“
Das weiss er auch, bin aber nie aufs detail eingegangen. Er weiss, ich hatte einen freund vor ihm, er weiss, ich würde betrogen, und später kam raus das mein ex n ped0 ist.