Wann sollte man seinem partner über sein ex erzählen?

5 Antworten

Einfach kurz, dass du in deiner letzten Beziehung betrogen wurdest und das die Zeit danach recht unschön war und du ein halbes Jahr nach der Trennung noch dran zu knabbern hattest. Mehr würde ich gar nicht erzählen.

Kyoko922 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 17:50

Das weiss er auch, bin aber nie aufs detail eingegangen. Er weiss, ich hatte einen freund vor ihm, er weiss, ich würde betrogen, und später kam raus das mein ex n ped0 ist.

KatnissEv80  05.03.2025, 18:40
@Kyoko922

Wenn dein jetziger die kürzeste Kurzversion schon kennt, brauchst du deinen Ex nie wieder erwähnen.

Mit seinem Partner sollte man schon über so was reden (können)!

Wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt.

Dafür gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. Wenn du das Gefühl hast, es ihm sagen zu müssen, tu es einfach. Ich finde es vollkommen übertrieben darüber überhaupt noch nachzudenken. Das war damals schon Quark und ist es heute noch.

Peer2009  05.03.2025, 17:43

Von der Sache ist es schon unnötig, jedoch kann es sein, dass man Dinge die vor längerer Zeit passiert sind, noch nicht verarbeitet hat, dann kann man auch drüber reden.

Klar solltest du das mit ihm kommunizieren. Er wird sich ja wohl denken können dass du ein Vorleben gehabt hast. Er hatte doch auch eines, oder?

So etwas dürfte in einer gleichberechtigten Partnerschaft überhaupt kein Problem sein.

Kyoko922 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 18:02

Nein hatte er nicht, ich bin seine erste freundin. Ich will nicht dass er denkt dass er mir nicht so wichtig ist da er nicht der erste ist.

Knallo659  05.03.2025, 18:13
@Kyoko922

Das ist natürlich eine ganz andere Situation. Trotzdem sollte er dieser Tatsache tolerant gegenüberstehen. Es ist ja nun mal so und eigentlich sollte er ja bereits positiv bemerkt haben was er an dir hat. M. E. sollte so etwas kein Problem sein.

Überleg dir, was dein Bedürfnis ist, rede mit mir deinem Freund und du kannst deine Sorge mit ihm Teilen

(Wenn er ein guter Freund ist, wovon ich ausgehe, laut dem was ich hier lese)

Wenn es ganz schlimm ist, dann vlt Therapie.

Kyoko922 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 17:47

Er ist ein sehr guter freund, hab ihm heute erzählt dass ich das geträumt hat und er meinte dass ich ja vllt verlust angst hab, hab ihm dann gesagt nah ich weiss woher es kommt und er meinte nur voll süss „Du kannst mit mir drüber reden, du musst nicht, aber ich bin immer hier und hör dir zu“

Peer2009  05.03.2025, 17:49
@Kyoko922

Freut mich:)

Ich vermute, er will sogar dass du es ihm erzählst, er will aber dass du dich auch wohl dabei fühlst und du entscheiden kannst, ob du es ihm erzählen willst.

Kyoko922 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 17:51
@Peer2009

hab angst dass er mich dann als benutzt ansieht, besonders wenn ich ihm von den nudes erzählen, auch wenn ich weiss dass ers nicht wird

Peer2009  05.03.2025, 17:53
@Kyoko922

Wenn er dass sie sieht, wäre er eindeutig der falsche.

Er wird das sehr wahrscheinlich verstehen.