An Ex denken in neuer Beziehung?
Ich bin nun seit ca. 9 Monaten in einer neuen Beziehung. Ich kann mich wirklich über nichts beschweren, wir haben uns noch nie richtig in die Haare bekommen außer mal ein paar Unstimmigkeiten aber das ist ja normal. Mir fällt leider manchmal auf das ich an meine Ex Freundin denken muss. Ich habe auch schon mal überlegt in welchen Momenten das vorkommt aber ich würde eher sagen das kommt einfach so.
Meine Ex und ich hatten in den 9 Monaten einmal kurz schreibkontakt weil sie noch was bei mir Keller stehen hatte aber sonst nichts weiter.
nach 9 Monaten schrieb meine ex mir erneut, ich denke um einfach den Kontakt irgendwie am Leben zu erhalten..
Nun muss ich seit 2 Wochen immer mal wieder an sie denken und wie toll ja die Zeit mit ihr gewesen ist zumindest anfangs.. Man trennt sich ja nicht ohne Grund.
Ich befinde mich irgendwie in einer Zwickmühle obwohl mein Kopf mir sagt lass die alte Zeit und die geschlossenen Wunden zu. Andererseits wenn ich an die schönen Zeiten denke , wünscht mich sich das irgendwie zurück.
Mir tut das total leid für meine jetzige Partnerin , sie gibt mir wirklich genau das was ich mir von meiner ex gewünscht hätte aber wieso denke ich dann noch immer an meine Ex? Ich sehe in meiner jetzigen Freundin ein so großes Potenzial in Richtung Zukunft aber dennoch belastet mich meine alte Beziehung da sie sehr sehr toxisch gewesen.
3 Antworten
Das ist das Problem, wieso viele Menschen emotional nicht verfügbar sind. Sie haben die letzte Beziehung nie richtig verarbeitet. Tut man das nämlich, sortiert man die schönen und die schlechten Seiten der Beziehung ein und gelangt irgendwann zu einem gewissen Standpunkt. Und das ist in der Regel der, dass man sagt, dass es gut ist, dass man getrennt ist. Gab es diesen Zeitpunkt für dich?
Wie lange warst du getrennt, bevor du mit deiner jetzigen Freundin zusammengekommen bist? Was denkst du, wieso dir die schönen Zeiten so präsent sind, die schlechten, die wohl letztendlich zum Beziehungsaus geführt haben, aber nicht?
Na gut. Was du jetzt machen kannst: Schiebe die Gedanken an sie sofort zur Seite, sobald sie kommen. Sei rigoros. Das Wichtige ist hier, dass die positiven Assoziationen zu ihr verschwinden. Irgendwann kommen die Gedanken auch nicht mehr. Helfen kann dir anfangs, dass du, sobald du an sie denkst, an ein negatives Erlebnis mit ihr denkst, sodass du neue Assoziationen schaffst.
halte lieber an deiner jetztigen fest, die tut dir ja offensichtlich gut :)
versuch deine ex komplett aus deinem leben zu verbannen
eventuell blockieren wenn sie dir schreibt
toxische beziehungen bauen auf emotionaler abhängigkeit auf
die gelöufigste taktik is ganz viel liebe, dann wieder streit/ stress und schmerzen, dann wieder ganz viel liebe usw
sowas macht extrem abhängig und baut darauf auf das die person die das opfer ist süchtig nach den schönen zeiten wird und sich durch jede schlechte ohase mit dem gedanken es wird auch wieder schön durchquält
Genau so ist es gewesen.. zu Beginn hat sie mich behandelt als ob ich das wichtigste in ihrem Leben wäre.. hat immer geschrieben, angerufen, wollte sich so oft treffen wie nur möglich. Dann hörte es plötzlich auf und ich habe sie laut ihrer Aussage genervt mit dem ständig streiten usw. und im Anschluss kam dann von ihrer Seite das sie sich wieder eine normale Beziehung wünscht und das wir es gemeinsame schaffen wenn wir wollen. Als ich sie dann abends immer anrufe sagte sie zb frag doch mal vorher , das nervt mit dem anrufen abends. Das war wirklich ein hin und her , einen Tag so und der andere Tag komplett das Gegenteil.
Du bist noch süchtig nach dem Gefühl. Toxischen Beziehung sind eben fesselnder als Stabilität. Und dein Kopf sehnt sich anscheinend nochmal nach dem Kick.
Als wir uns getrennt haben ist das aber so ein befreiendes Gefühl gewesen als ob einem wirklich eine Riesen Last abgenommen wurde und die Nächte wurden endlich wieder ruhiger. Wenn mein Körper weiß das es ihm richtig schlecht ging in der Zeit wieso will man sowas dann wieder haben?
weil man emotionale abhängigkeit nie vollständig besiegt…
nicht machen
deine ex komplett aus deinem leben verbannen
Ich dachte zumindest das ich sie verarbeitet habe aber ich merke das es wahrscheinlich leider doch nicht so ist.