Wieso hänge ich noch so sehr an meiner Ex?

4 Antworten

Also spätestens in dem Moment, wenn du in einer neuen Beziehung bist, musst du dir bewusst werden, dass deine Ex in deinem Leben nichts mehr zu suchen hat. Du kannst nicht zwei Göttinnen gleichzeitig anbeten. Das ist respektlos.

Hör auf deiner Ex zu folgen. Das ist vorbei. Du musst sie überall entfernen. Kontakt löschen und Verläufe löschen. Aus deinen Social Media-Profilen alle Bilder die du behalten willst downloaden und dann alle Bilder mit ihr aus dem Profil löschen. Hör auf dich täglich an sie zu erinnern. Du bist der, der trotz neuer Beziehung einen Schrein für seine Ex Zuhause stehen hat. Du musst sie konsequent löschen. Alle persönlichen Objekte von ihr in einen Karton. Bilder/Videos auf einem USB-Stick archivieren und in den Karton. Den Karton stellst du in den Keller, wenn du fertig bist. Dort kann er einstauben.

Fang an dein Leben aufzuräumen. Das hat deine Partnerin nicht verdient. Und du leidest auch darunter und vermasselt dir grade den Anfang von etwas Neuem. Wenn du für die Schritte nicht stark genug bist, spricht mit einem guten Freund/Eltern, etc. jemand, der kontrollieren kann, dass du das durchziehst. Das kann auch deine neue Partnerin sein, die dich dabei unterstützen kann. Wichtig ist, dass du es durchziehst, sonst bist du bald wieder alleine und dann trauerst du zwei Exen hinterher.

Wenn du magst kann ich dir einen Fragebogen geben, der dir helfen kann mit der Beziehung abzuschließen. Der hatte mir auch sehr geholfen die Beziehung zu reflektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterXxx852 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 08:02

Das mit dem Fragebogen wäre seeeehr hilfreich

Der Grund ist wie bei allen Menschen ganz einfach: Wir hängen nunmal an den Menschen die wir geliebt haben, auch wenn sie es missbrauchten.

Deine Erinnerungen mit ihr sind an starke Emotionen gebunden, und das was du nochmal erleben möchtest sind möglicherweise nur diese Emotionen und Situationen mit ihr und nicht wirklich sie selbst. Vorallem war es deine erste Freundin und dadurch kannst du dich besonders gut daran erinnern, denn Emotionen wie diese hast du noch nie verspürt bis du sie mit ihr hattest. Ein Jahr ist wie ich denke sogar ein legitimer Zeitraum wo man schon Kontakte zu anderen knüpft aber trotzdem noch ab und zu denkt: Was macht die Person an die ich mich irgendwie am besten erinnern kann und bei der ich so viel Erlebt habe?

Wir hängen automatisch an Erlebnissen und Erfahrungen die uns sehr gefallen haben und wenn das das erste mal war gefällt es uns natürlich umso mehr. Auf jeden Fall hast du nur richtig gehandelt als du mit ihr Schluss gemacht hast, es ist wirklich Respekt Wert seine Kraft zusammenzunehmen und jemanden verlassen den man zwar liebt aber der einem nicht gut tut. Die Emotionen werden je mehr du erlebst immer mehr verblassen und irgendwann in 10 Jahren wird dir ihr Name nichts mehr sagen. Und du bist definitiv nicht der einzige, das ist das normalste der Welt

was sie für Sachen postet usw.

Darin liegt der Fehler. Entfolge ihr einfach in den sozialen Medien oder bitte sie darum, dass sie ihre Profile auf privat umstellt. Wenn du sie täglich stalkst, kannst du gar nicht von ihr loskommen.

MisterXxx852 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 05:55

Ich weiß.. aber es kommt einfach aus dem nichts und dann schaue ich nach auch wenn vorher schon weiß es nur Chaos verursacht.

verreisterNutzer  09.05.2025, 05:59
@MisterXxx852

Dann musst du diszipliniert bleiben – sollte dir nicht allzu schwer fallen, da du deine neue aktuelle Beziehung als besser empfindest.

Das Instagram meiner Ex ist dauerhaft auf privat gestellt und meiner ehemaligen Arbeitskollegin, die mit ihr befreundet ist, habe ich damals untersagt, dass sie mir etwas aus ihrem Leben erzählt. So bin ich schnell über sie hinweg gekommen.

Du verhaelst dich deiner jetzigen Freundin gegenueber, mit der du gluecklich bist, sehr unfair. Schon mal daran gedacht?

Hoer auf deiner EX auf social media zu folgen. Lass es ganz einfach. Nach so langer Zeit sollte man mal abgeschlossen haben. Schalte Hirn ein:). Alles Gute!