Warum trauert der Ex 4 Jahre später um die Ex Beziehung obwohl er damals für die Neue glückliche Beziehung Schluss gemacht hat?

Es ist etwas anderes 67%
Er hat die Ex immer geliebt 33%
Er muss die Trennung noch verarbeiten 0%

9 Stimmen

6 Antworten

Es ist etwas anderes

Manche fangen an zu Vergleichen wenn es Probleme in der aktuellen Beziehung gibt (zB "mit dem/der Ex gab es deshalb nie Streit"), manches sieht man dann auch rosiger als es tatsächlich war (vergisst zB, dass es dafür bei anderen Themen Streit gab...).

Es ist etwas anderes

Es kann auch Schicksal sein, allerdings würde diese Erklärung wahrscheinlich den meisten Lesern meiner Antwort nicht passen/ gefallen.

Er hat die Ex immer geliebt

Frauen können weiterziehen, aber Männer kommen immer zurück. Frauen fällt es leicht, nach einer Trennung bzw. nach schwindendem Interesse befreundet zu sein, aber Männer leiden (meist) darunter, weil man Gefühle nie wirklich abstellen kann.

weitweiter 
Beitragsersteller
 16.08.2023, 21:22

Das habe ich auch so erlebt :)

GutenTag2003  16.08.2023, 23:29
. Frauen fällt es leicht, nach einer Trennung bzw. nach schwindendem Interesse

Sie sind eben doch "gefühlskälter" obwohl sie dies stets den Männern unterstellen und "ihre Gefühlswelt" als ausgeprägter darstellen.

BrataniusCaesar  17.08.2023, 00:04
@GutenTag2003

Naja, es gibt immer noch Männer, die mit Frauen schlafen, ohne dass Gefühle im Spiel sind. Wenn die Frau dann was ernstes erwartet, ist die Enttäuschung groß -> Männer sind Schweine.

Ich denke schon, dass Frauen wirklich intensive Gefühle haben können. In dem Moment, in dem sie verliebt sind, sind sie es wirklich. Aber anders als bei Männern kann das Interesse schnell sinken. Es ist ja kein Geheimnis, dass Frauen gern sog. Shit Tests machen - selbst nach der Kennenlernphase. Nach und nach bröckelt die Verteidigung des Mannes und wenn man nicht mehr standhaft und selbstbewusst ist, verliert die Frau Respekt und es gibt keine Anziehung mehr. Nach dem Motto "Oh, er ist doch nicht so unerschütterlich". Wie mit einem Schnipser holt es Frau aus ihrer Trance heraus.

Also, sagen wir es mal so: Männer sind die idealistischen Lover, Frauen die pragmatischen.

GutenTag2003  17.08.2023, 00:24
@BrataniusCaesar
 ohne dass Gefühle im Spiel sind.

Wer behauptet denn so etwas- Das kann nur jemand sein, der keine Ahnung von Männern hat.

Kein Mann hat einen Orgasmus ohne dabei ein Gefühl zu haben.

BrataniusCaesar  17.08.2023, 00:51
@GutenTag2003

O bitte, "F***en und weiterschicken" ist ja wohl kein unerhörtes Phänomen. Nicht mit jeder Frau will man direkt eine Beziehung eingehen.

GutenTag2003  17.08.2023, 08:40
@BrataniusCaesar

Gerne Wie wäre es, wenn Du es selbst tust?

Naja, es gibt immer noch Männer, die mit Frauen schlafen, ohne dass Gefühle im Spiel sind.
adelaide196970  16.08.2023, 23:28

das gilt ja wohl für beide. Ich könnte mich auch nicht trennen ohne zu leiden.

Lucynchen  16.08.2023, 21:25

Man sollte sowas nie verallgemeinern, das alles trifft längst nicht auf jede/n zu.

BrataniusCaesar  16.08.2023, 21:39
@Lucynchen

Auf die Mehrheit trifft das schon zu, behaupte ich mal ganz frech. Wir sind letztendlich auch nur Tiere und von unserer Biologie bestimmt. Genauso wird dir absolut jeder sagen, wenn du als Mann eine Freundin möchtest, solltest du Selbstbewusstsein zeigen.

Bevor wir dazu kommen, was für Anomalien es gibt (und die gibt es, ja), sollten wir erst einmal festhalten, was normal ist. Und in diesem Fall, bei dieser Frage, ist die naheliegendste Antwort, dass Männer grundsätzlich Gefühle behalten. In den meisten Fällen liebt man oder hasst man seine Ex (in unterschiedlicher Intensität). Komplette Gleichgültigkeit gibt es (fast) nur, wenn von vornherein nicht viel mit Gefühl war. Man kann nicht so einfach dazu zurückkommen, Fremde zu sein.

Eine funktionierende Freundschaft nach einer Trennung habe ich genau einmal beobachtet und die Beziehung hielt aber sowieso nur 2 Wochen und der Kerl in der Geschichte war n ziemlicher Frauenheld, also hatte er direkt jemand neues am Start.

Als Kerl, wenn du auf der Straße zufällig mal deine Ex siehst und sie am besten dich auch noch sieht und ihr euch kurz anschaut, bevor ihr euch ignoriert - dann ist dein ganzer Tag im Grunde ruiniert. Der #1 Tipp nach einer Trennung ist nicht umsonst: Kontakt vermeiden, komplett. Und das ist oft wirklich sehr schwer.

Lucynchen  16.08.2023, 21:48
@BrataniusCaesar
...dass Männer grundsätzlich Gefühle behalten... Komplette Gleichgültigkeit gibt es (fast) nur, wenn von vornherein nicht viel mit Gefühl war.

Das stimmt so nicht. Es kommt eher drauf an was alles passiert ist, wie lange das her ist etc und natürlich vor allem wie bzw ob man das alles verarbeitet. Jeder kann Gefühle verlieren egal wie stark sie waren, egal ob Mann oder Frau, und das ist auch gut so.

Es ist etwas anderes

Man weiß immer erst was man hatte, wenn man es mal verloren hat :-/

Wenn man für eine neue Schluss macht und Jahrelang überglücklich ist.

Das darf man bezweifeln (?) wenn er wirklich der Ex-Beziehung nach 4 Jahren hinterher trauert.

Und wenn, dann wäre die Ex-Beziehung ehedem nur 2. Wahl.

Als 2. Wahl würde sie für mich als Ex keinen Sinn machen ... um später evtl. wieder ausgewechselt zu werden.

Es ist seine Angelegenheit, damit fertig zu werden.