Wieso hat Stalin zu Beginn mit Hitler kooperiert?

4 Antworten

1933 vor Reichswehrgenerale erläutert Hitler schon seine Pläne mit dem Lebensraum im Osten. Mit Sicherheit wusste Stalin das, aber er ging mit Hitler trotzdem einen Pakt ein, wovon er sich wahrscheinlich Sicherheit von versprochen hatte? -Denkst-

https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0109_hrw&object=context&l=de

Woher ich das weiß:Recherche
guenterhalt  13.04.2023, 08:24

Stalin, so wurde da uns begründet, kannte die Stärke seiner Armee, die der deutschen Wehrmacht in allen Belangen unterlegen war.
Er brauchte Zeit, um die Rüstung voran zu treiben.
Ohne diesen Pakt hätte die Wehrmacht in kurzer Zeit am Ural gestanden.

Westliche Politiker sehen das als Schulterschluss zweier Diktatoren.

Den Sowjets war durchaus bewusst, daß Deutschland plante, die Sowjetunion anzugreifen und - zumindest teilweise - zu erobern ("Lebensraum im Osten").

Das war kein Geheimnis, wurde schon in "Mein Kampf" angekündigt und von den Nazis keineswegs verheimlicht.

Stalin wollte einerseits mit dieser Vereinbarung etwas Zeit gewinnen, um sein Heer verteidigungsbereit zu machen (was aber - aus mehreren Gründen - nicht geklappt hat), und weiters konnte er die von Polen eroberten Gebiete zurückholen....

lesterb42  12.04.2023, 17:01
er die von Polen eroberten Gebiete

Ein Scherz. Wann sollen die Polen die "erobert" haben?

Sandlerkoenig07  12.04.2023, 18:09
@lesterb42

1919-23 hat Polen nach Osten über die Curzon-Linie hinaus Gebiete von der Sowjetunion einverleibt.

Weil Stalin jetzt ein leuchtfeuer an Moral und Anstand war..

War dem doch egal. Der hat mein Kampf tatsächlich gelesen, er hat es sich übersetzen lassen. Er wusste, was das für ein Mensch war.

Es waren beides Schlitzohren. Hitler einfach das etwas Grössere.

Viktor1  12.04.2023, 17:13

"Schlitzohren" klingt symphatisch, wohl keine angemessene Bezeichnung für die größten Verbrecher des letzen Jahrhunderts wenn nicht gar der Menschheitsgeschichte.