Wieso haben die Tricks nicht funktioniert eine verschneite Straße hochzufahren?

4 Antworten

Vor 2 Monaten bin ich die Hochstraße von Reute (Österreich) Richtung Bregenz zu fahren um die Maut zu umgehen.

Hmm..... 😄

Bei einem Allradfahrzeug ist das Rückwärtsfahren in diesem Fall völlig unsinnig. Sowas hat beim alten Käfer vielleicht noch funktioniert.

Du hast eben einfach nur die Grenzen eines Allradfahrzeugs erlebt, weiter nichts.

Lachenpur  24.04.2024, 08:50

Es gibt sehr viele SUVs ohne Allrad, ja sogar einige wenige mit Heckantrieb, meistens allerdings Frontgetrieben

HarryXXX  24.04.2024, 08:51
@Lachenpur

Das wäre ein Grund mehr, ohne Ketten so eine Straße vollständig zu meiden.

HobbyTfz  24.04.2024, 12:30

Bei einem alten Käfer hat das Rückwärtsfahren nichts gebracht, der hatte Heckmotor mit Heckantrieb. Das Rückwärtsfahren kann nur bei einem Frontantrieb helfen

HarryXXX  24.04.2024, 13:11
@HobbyTfz

Genau deswegen hat es beim alten Käfer was gebracht, denn dann war der praktisch mit Frontantrieb unterwegs.

HobbyTfz  24.04.2024, 17:55
@HarryXXX

Du hast wohl keine Ahnung. Beim Käfer war Motor und Antrieb hinten. Beim Bergauffahren war das ganze Wagengewicht an den Antriebsrädern. Wenn du mit dem Käfer rückwärts hochfährst dann ist das ganze Wagengewicht an den nicht angetriebenen Vorderrädern und die angetriebenen Hinterräder werden entlastet

HarryXXX  24.04.2024, 17:57
@HobbyTfz

Eben - und wenn man den umdreht, dann sind Gewicht und Antrieb vorne.

HobbyTfz  24.04.2024, 17:59
@HarryXXX

Stellst du dich nur dumm oder bist du wirklich so dumm. Wenn du mit einem Käfer der Heckmotor und Heckantrieb hat die Steigung nicht hochkommst dann kommst du rückwärts erst recht nicht hoch

hartmutschoen  24.04.2024, 17:00

Wo steht, daß er Allrad hat ?

Ein Käfer hat halt auch die nötige Gewichtsverteilung. Die ist oft bei Heckantrieb nicht gegeben.

VChristian90
Fragesteller

Das war ein Fronttriebler.

Hallo

Dir fehlt einfach die Erfahrung dass es auf Bergstraßen bei Neuschnee und 50cm Schnee ohne Ketten keine weiterkommen gibt. Das Rückwärtsfahren hilft nur bei einem Frontantrieb, ist aber in solchen Situationen aussichtslos

Gruß HobbyTfz

HarryXXX  24.04.2024, 13:12

Ich bin diese Straße auch schon öfter mal gefahren. Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht das sogar ein Kettenschild am Anfang.

HarryXXX  24.04.2024, 13:23
Das Rückwärtsfahren hilft nur bei einem Frontantrieb

Das haben wir früher aber genau umgekehrt gelernt.

HobbyTfz  24.04.2024, 17:50
@HarryXXX

Anscheinend hast du auch keine praktische Bergerfahrung.

Wenn du mit einem Heckantrieb hängen bleibst, dann hilft das Rückwärtsfahren nichts. Beim Heckantrieb hat man beim Bergauf fahren das ganze Gewicht der Wagens hinten auf den Antriebsrädern. Wenn du jetzt rückwärts hochfährst dann ist das ganze Wagengewicht auf den Vorderrädern und die angetriebenen Hinterräder sind entlastet.

Wenn man mit Frontantrieb hängen bleibt dann fährt man rückwärts hoch. Dann ist nämlich das ganze Wagengewicht auf den angetriebenen Vorderrädern

HobbyTfz  24.04.2024, 17:52
@HobbyTfz

Das ist richtig. Wenn man mit Frontantrieb hängen bleibt hat man immer noch die Möglichkeit rückwärts hoch zu fahren. Wenn man mit Heckantrieb hängen bleibt bleiben nur noch die Schneeketten

HarryXXX  24.04.2024, 17:54
@HobbyTfz

Gewicht und Antrieb in Fahrtrichtung voraus , das war immer der Sinn der Sache. Ansonsten bricht das Auto nämlich vorne aus. So wurde es uns beigebracht und so haben wir es auch ausgeführt. Das war schon meinem Vater klar und auch der hat es von seinem Fahrlehrer so gelernt. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, einen Frontantriebler umzudrehen. Aber vielleicht gibt es ja inzwischen andere Ansichten dazu.

HobbyTfz  24.04.2024, 18:01
@HarryXXX

Das kommt davon weil du keine Ahnung hast. Wenn man mit einem Frontantrieb hängen bleibt dann hat man noch die Möglichkeit rückwärts hochzufahren, weil dann das ganze Wagengewicht hinten auf die Antriebsräder wirkt.

HobbyTfz  25.04.2024, 09:54
@HarryXXX

Das meine nicht nur ich, das sind Physikalische Tatschen

HarryXXX  25.04.2024, 10:35
@HobbyTfz

Es ist trotzdem Unsinn, was du da erzählst. Es geht um Traktion auf der Antriebsachse und um das Verhindern des Ausbrechens auf der anderen Seite. Dazu hat man entweder bei solchen Fahrzeugen zusätzliches Gewicht in den vorderen Kofferraum geladen, oder das Fahrzeug eben umgedreht. Offenbar hast Du niemals ein solches Auto gefahren.

HobbyTfz  25.04.2024, 12:47
@HarryXXX

Das kommt davon weil du keine Bergerfahrung im Winter hast. Wenn man mit einem Frontantrieb hängen bleibt, hat man immer noch die Möglichkeit rückwärts raufzufahren.

Was machst du wenn du mit einem Frontantrieb hängen bleibst und was machst du wenn du mit einem Heckantrieb hängen bleibst? Das wäre interessant zu wissen

HobbyTfz  25.04.2024, 12:48
@HarryXXX

Du begreifst das wirklich nicht. Unsinn ist was du schreibst.

Beim Bergfahren hilft ein Gewicht nur auf den Antriebsachsen. Bei einem Käfer hat man auf den hinteren Antriebsachsen das Gewicht des Motors. Wenn man hängen bleibt hilft ein Umdrehen und ein Gewicht im vorderen Kofferraum nichts. Ein zusätzliches Gewicht bei den nicht angetriebenen Rädern hilft da nichts.

VChristian90
Fragesteller

Meiner hat Frontantrieb.

HobbyTfz  25.04.2024, 09:56
@VChristian90

Dann hat man immer noch die Möglichkeit es rückwärts zu versuchen

Die Antwort ist recht simpel: Weil es zu viel Schnee war bzw. die Steigung zu steil.

emesvau