Wie schnell darf man mit einem Michelin Pilot Sport 4s Reifen bei Regen fahren?

7 Antworten

Der Situation angepasst - wie immer.

Marks09
Fragesteller

Das ist eine enge Landstraße. Wenn rechts und links sind Bäume.

VanLorry  22.08.2021, 18:51
@Marks09

"Angepasste Fahrweise". Also so, dass du jederzeit rechtzeitig sicher zum stehen kommen kannst.

Fahrschule, 1. - 2. Stunde.

Das sind keine Semi Slicks.

Ist ne Mischung aus UHP und Straßenreifen.

Kannst so schnell fahren wie mit einem normalen Reifen. Bei sehr feuchter Strecke würde ich maximal 100 fahren und gegebenenfalls weniger falls du merkst, dass er aufschwimmt.

der speed-index des reifens vor dem R ist maßgeblich.

du solltest aber bei regen an aquaplaning denken, auch ein highspeed-reifen schwimmt bei höheren geschwindigkeiten auf wasserfilmen auf und wird unlenkbar

mit möglichkein von crash, blut und kleinen knochen

Der PS4s ist kein Semi Slick.

Du darfst so schnell fahren, wie du es sicher kontrollieren kannst. Auf einer freien Bahn theoretisch bis V_max des Autos, maximal aber bis zum angegebenen Geschwindigkeitsindex. Würde ich bei Regen aber nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

So schnell, wie es dein Können Sicher zulässt.

Was bringt es, wenn man 200 km/h fahren darf, aber dein Können nur bis sicheren 50 km/h reicht?

Nichts, außer ein Todesfall.