Wie lerne ich auf Schnee zu fahren?

10 Antworten

Mit einem Wort : VORSICHTIG ! Sinnvoll ist, viel sachter Gas zu geben und die Bremsen mit Samtpfötchen zu treten. Das bedingt gleichzeitig, die Fahrsituation weiter vorherzu"denken"! Sinnvoll kann sein, z.B. das Bremsen dort zu testen, wo weit und breit Platz für unvorhergesehene Bewegungen des Fahrzeugs ist - da kann man auch die richtige Reaktion üben.

Schnee, Schneematch, Reifen, Vorder-Heck-Allrad-Auto, Bremsen, ABS, Geschwindigkeit, Straßenelag/Untergrund/Neigung

Spielt alles zusammen. Auch Fahrererfahrung.

Das gefährlichste ist immer die GLATT-EIS-BILDUNG unter dem Schnee oder auch ohne Schnee auf der Straßenoberfläche.

Ansonsten nur Schnee/Schneematsch ist Übungssache.

Aber bei Glatteis SEHR gefährlich.

Vorsichtige Bremstests empfehlenswert.

Angepasste Geschwindigkeit.

Ich bin auch schon mit 120 über eine zugeschneite Straße gefahren, aber da muss alles passen (Sichtfeld, Bremstest, Grade Aus, freie Bahn)...

Bin auch schon mit 70 auf einen komplett vereisten Neigungsabhang gefahren. Das war eine lange fast gerade Straße praktisch berg runter. Vorsichtig runter gebremst. 20 kmh waren schon zu schnell. Warnblinklicht hinter mir komende fahrzeuge gewarnt. Aber im endeffekt nur glück gehabt 😅

Wi es sich anfüllt? Sehr unangenehm, wen man di Kontrolle verliert und sich das Fahrzeug am best noch dreht.

Ich rat dazu , sehr vorsichtig zu fahren. Auf absolut leerer und übersichtlicher Straße , besser auf leerem Parkplatz (Wochenende) kann man auch mal was ausprobieren, abr auch da langsam rantasten.

Macht mega Spaß wenn man es kann.Wenn du grundsätzlich schon unsicher bist beim Autofahren dann lass es bitte sein unnötig rumzufahren.Später gehts noch schief.

Woelfin373
Fragesteller

Grundsätzlich bin ich nicht unsicher beim Autofahrern

PeepLuv  14.12.2022, 14:07
@Woelfin373

Da dann raus auf die Straße.Wenn das Auto zum Untersteuern neigt kannst du mit der Handbremse nachhelfen.Das Ergebnis nennt man dann Drift.

nur fahren, wenn es unbedingt nötig ist, dann sehr vorsichtig