Ist es es gefährlich auf Schnee zu überholen und der Wagen gerät dabei außer Kontrolle?

4 Antworten

Ja es ist mit glatten Boden zu rechnen und daher ist es gefährlich.

Jeder Überholvorgang sollte hier besonders abgeschätzt werden.

Im Zweifelfall nicht überholen.

VChristian90
Fragesteller

Das weiß ich doch nicht das da vorne wieder Schnee liegt. Das sieht man erst wenn es zu spät ist zum abbrechen.

Totenprinz  26.01.2024, 11:21
@VChristian90

Du weißt davor wie kalt es ist und ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dort Schnee oder Glätte herrscht.

JochenOWL  26.01.2024, 11:33
@VChristian90

Eigentlich lernt man bereits in der Fahrschule, dass man nur dann überholt, wenn das für ALLE sicher ist - also für den zu Überholenden, für möglichen Gegenverkehr aber auch für einen selber....

Wenn man das nicht einschätzen kann, überholt man NICHT und wenn man generell ein Problem damit hat, angepasst zu fahren, nimmt man entweder noch ein paar Fahrstunden oder fährt mit dem ÖPNV....

VChristian90
Fragesteller
@JochenOWL

Darum geht es doch gar nicht. Ich glaube keiner Versteht worum es in meiner Frage wirklich geht. Außerdem kann man das nicht mit den deutschen Straßen vergleichen. In Polen geht es ständig kilometerweit geradeaus.

Keiner braucht mich hier zu belehren das sowas gefährlich ist. Das ist auch auf den zweiten Teil der Frage bezogen.

JochenOWL  26.01.2024, 12:13
@VChristian90

Selbstverständlich wird in Polen so einiges anders sein....

Hast du dich denn mal gefragt, wie wir hier, in Deutschland, beurteilen sollen, was, laut deiner Frage, in Polnischen Dörfern normal oder üblich ist - woher sollen wir das wissen oder meinst du, dass jmd. extra zu dir kommt, um sich das vor Ort anzusehen.....

Wenn hier jmd. - von Deutscher Seite - antwortet, dann natürlich nach dem, was hier üblich ist.

Es geht auch nicht um belehren, denn auf Polnischem Staatsgebiet belehren weder Kollegen, noch ich selber, irgendwelche Verkehrsteilnehmer...

Aber wenn ein Wagen außer Kontrolle gerät, dann liegt das wohl kaum daran, dass der Wagen "bösartig" ist, sondern daran, dass der Fahrer nicht angepasst fährt....

Physikalische Gesetze sind in PL auch nicht anders, als in DE....

Sicher hätte das gefährlich werden können und du hast den großen Fehler gemacht, dich nicht an die Verkehrssituation anzupassen. Man überholt in so einer Situation nicht.

VChristian90
Fragesteller

In Polen ist es allerdings ganz anders als in Deutschland. Da geht es mal kilometerweit geradeaus und jeder überholt dort. Hier sind die Straßen ganz anderes.

maja0403  26.01.2024, 11:37
@VChristian90

Auch in Polen sollte man verantwortungsbewusst fahren und niemanden gefährden. Mal abgesehen davon, Leute wie du legen an einer Grenze die Verantwortungslosigkeit nicht plötzlich ab.

Überholen ist kein Problem, wenn die Straßenverhältnisse das zulassen. In deiner Situation war es einfach voll daneben. Das strotzt nur so vor Verantwortungslosigkeit.

FouLou  26.01.2024, 11:44
@VChristian90

Dafür sterben auf Polens strassen auch das 1,5 fache an leute als bei uns. Hier sinds 3,3 pro 100k einwohner. Und dort sinds 5 pro 100k einwohner.

Jeder macht es. Ist kein argument.

Hätte das gefährlich sein können?

Natürlich. Auch ESP und ABS kommen irgendwann an ihre Grenzen. Das vergessen leider viele.

bzw. was hätte passieren können?

Tot und Verderben durch deine unvernünftige Fahrweise und Überschätzung.

VChristian90
Fragesteller

Auch hier gilt. Natürlich ist das gefährlich. Ich hätte die Frage anders formulieren sollen. Mir geht es im Prinzip nur darum was hätte passieren können. Wie erreicht das ESP seine Grenzen. Die hinteren Reifen haben nacheinander einzeln blockiert um den Wagen zu stabilisieren. Warum hätte er dann ausbrechen sollen. usw...

BrascoC  26.01.2024, 11:57
@VChristian90

Das ESP erreicht seine Grenzen, wenn der Wagen ins schleudern gerät. Also das ESP machen kann, was es möchte, das Auto aber durch das rutschen nicht mehr darauf reagieren kann, weil zu wenig Reibung zwischen Reifen und Straße herrscht.

Der Witterung angepasste Fahrweise - lernt man eigentlich auch in der Fahrschule. Was passiert, wenn man sich nicht dran hält, haste ja gemerkt.

Und ganz ehrlich, mit ein klein wenig nachdenken kommt man selbst drauf, ob sowas gefährlich ist und ob evtl. etwas hätte passieren können....