Kann der Notruf meinen exakten Aufenthaltsort sehen und warum kommt man mit einem Reifen nicht aus dem Schnee raus?

4 Antworten

Kann der Notruf meinen exakten Aufenthaltsort sehen?

Ich kenne die Technik in tschechischen Notrufzentralen nicht, deswegen kann ich nur aus deutscher Sicht antworten.

Wenn du von einem Festnetztelefon den Notruf wählst, weiß die Leitstelle automatisch wo du bist.

Bei Mobiltelefonen kommt es auf das Alter des Handys und die Technik der Leitstelle an.

Moderne Smartphones senden beim wählen des Notrufs automatisch den Standort mit und die meisten Leitstellen können diesen Standort auch verarbeiten. Sollte es nicht gehen, weil es die Leitstelle oder dein Handy nicht kann, kann dein Telefon auch über das Mobilfunknetz geortet werden, das dauert aber etwas länger und muss auch durch die Polizei gemacht werden und von dieser vorher durch die Staatsanwaltschaft genehmigt werden.

Warum kommt man mit einem Reifen nicht aus dem Schnee raus?

Das liegt am Differenzial. Das Differenzial leitet die Antriebsenergie auf das Rad, das weniger Grip hat, dadurch dreht das dann durch und man kommt nicht vorwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
VChristian90
Fragesteller

Das war ein Google Pixel 4 und das Fahrzeug und VW Tiguan. Trotzdem hab ich mich links komplett in den Unterboden vergraben. Ich kam da mit der Hand nicht mehr dran, merkte jedoch das dort nichts mehr geht. War außerdem so sauer weil ich nicht verstehen konnte, wieso ich da nicht rauskam und stundenlang gegraben habe. Mir sind die Finger fast abgefallen. Noch eine Woche später kribbelten sie. Das Eis war außerdem Steinhart. Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen. Da würde eine Schaufel oder ähnliches nichts bringen.

Erst dachte ich, ich warte bis jemand kommt, doch es war erstens nachts und zweitens war die Straße weiter nicht geräumt in den Wald hinein. Da würde also nie ein Auto vorbei kommen. Die minus 13 Grad haben mir den Rest gegeben. Ich war auch nah an der deutschen Grenze und habe mir gedacht das ich dort jemanden kontaktieren kann. Doch der Notruf leitete mich an die tschechische Feuerwehr. Ich glaube ich musste im deutschen Netz sein damit es klappt.

deruser1973  11.12.2023, 09:56
@VChristian90

Du hättest eine Differentialsperre gebraucht, die es in "einfachen" Autos aber nicht gibt...

Wenn du deine Handyortung für Notrufe freigeschaltet hast kann die Notrufzentrale durchaus recht genau orten wo Du dich befindest.

Das gilt auch wenn du mit Fahrzeugen bestimmter Hersteller die diese Funktion duch GPS Gerät im Fahrzeug haben wie zB Mercedes sehr genau bestimmen wo du gerade bist und durch Sensoren im Fahrzeug ein Unfall festgestellt wird. Das geht zum einen wenn deine Räder oder auchnur eines von der Fahrbahn abhebt oder chraschsensoren einen anprall registriert haben..

Um Fehlalarme zu vermeiden wirdst du Angerufen und wenn du keine Entwarnung gibst oder nicht reagierst / Den Anruf annimmst wird die meldekette ausgelöst.

Eine sehr gute Sache und durchaus hat diese schon so manches Leben gerettet. Manche Herstellern ( Tesla )wird nachgesagt das die diese Funktion ihrer Fahrzeuge und deren Überwachung auch durch Fahrzeugseitig verbaute Kamerasysteme Missbrauchen und Daten über Fahrverhalten Speichern sowie auch ev Verkehrsverstöße und Missbräuchliches Fahrverhalten .

VChristian90
Fragesteller

Darauf bin ich gar nicht gekommen. Also wäre es besser gewesen den Notruf knopf im Auto zu drücken?

Oben im Auto neben der Leuchte befindet sich ein Notruf knopf. Also immer lieber den betätigen anstatt mit dem Handy den Notruf zu wählen.

Wo komme ich da eigentlich raus wenn man den Notruf knopf drückt bei einem VW?

Kann mich also jeder orten wenn ich den Notruf wähle?

Da bin ich nicht sicher. Aber Du kannst es sehen, Du hattest doch ein Smartphone dabei.

wie kann das sein das man mit nur einem festgefahrenen Rad nicht rauskommt?

Na ja, das hat keinen Grip und dreht durch. So kann das drehe des Rades nicht in Vortrieb umgesetzt werden.

jloethe  12.12.2023, 13:05

Zum ersten Nein !! Nicht jeder sondern nur die Notrufzentrale kann Dích im Bereich ihres GPS Netzes orten. Irgendwo fest zu stecken ist nicht zwingend eine Notsituiation.. Passiert das aber bei Zweistelligen Minusgraden aus der heraus eine gesundheitliche Notsituation herus entstehen könnte dann ist das Zutreffend..

Kann der Notruf meinen exakten Aufenthaltsort sehen

Ja.

Und wie kann das sein das man mit nur einem festgefahrenen Rad nicht rauskommt?

Wahrscheinlich warst Du zu tief drin.