Schneechaos auf der Autobahn?

4 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Naja, wenn der Tank leer ist bei den Temperaturen, ist das ja nun in der Situation auch ein Notfall, abgesehen davon, dass du ja auch gar nicht mehr vom Fleck kommst, selbst wenn der Schnee und die LKW irgendwann weg sind.

Ich würde eventuell mal Versuchen, ob du – vielleicht im Idealfall nicht über die 110 – die Polizei vor Ort über ein örtliches Revier anrufen kannst und die Situation schildern kannst. Du kannst ja nicht weitere 5 Stunden im eiskalten Auto hocken. Möglicherweise muss dann ein forciertes Vorgehen über das THW organisiert werden oder vergleichbar. Es muss ja auch irgendwie Sprit zu den Autos kommen, wenn jetzt tatsächlich die Tanks leer sind… Wenn du dich nicht an die Polizei wenden magst, könntest du vielleicht auch mal den ADAC kontaktieren, falls du Mitglied bist, vielleicht können die dann auch etwas geplanter was in die Wege leiten…

Autohandel7
Fragesteller

Danke! Habe mehrmals mit der Polizei gesprochen, zwei THWs stecken ebenfalls im Stau fest, Räumungsdienst und Abschlepper kommen net durch, weil alle drei Spuren voll mit LKWS sind. Sogar der Standstreifen. Es sind mehr als 200 Fahrzeuge und mehr als 300 Personen die in einer ähnlichen Situation sind, laut Polizei.

T3Fahrer  18.01.2024, 13:48
@Autohandel7

Na super! Mein Beileid! Zugegebenermaßen bin ich da auch etwas ratlos gerade… Ich drücke dir dann jetzt erst mal die Daumen und denke darüber nach, wenn mir noch eine glorreiche Idee kommt, schreibe ich noch mal!

T3Fahrer  18.01.2024, 22:34
@Autohandel7

👍 Herzlichen Glückwunsch! Dann mach dich mal frisch, iss was und erhole dich!

Wo genau steckt ihr denn fest?

Mein gedankengang ist gerade: Wie hier im Oberharz nicht selten: Ein LKW bleibt quasi bei mir vor der Türe stecken (Hauptstraße mit kleiner Steigung, enge kurve unten wo LKWs massig an Geschwindigkeit verlieren) und Bauern kommen zur Hilfe und ziehen den LKW mit ihrem Schlepper frei. Wäre das bei euch möglich? Gibts da in der näheren Umgebung entsprechende Höfe?

Autohandel7
Fragesteller

Also, ich bin auf der A7 zwischen Fulda und Kassel. Zwischen zwei Ausfahrten, die beide jeweils 2 km entfernt sind. Hier stecken mindestens 50 LKWS und zig Fahrzeuge fest. THW, Abschlepper usw. kommen einfach net durch. Ich überlege mein Fahrzeug zu verlassen und ins Hotel zu gehen, ist 4 km entfernt von meinem Standort zu Fuß. Laut Polizei kann das lange dauern, weil die Sonne schneit = Mehr Glätte

Ich empfehle zu schlafen. Ich würde sogar behaupten, dass du schlafen musst, da du andernfalls dein fahrzeug nicht sicher führen kannst.

Die Polizei sollte dir mehr Informationen dazu geben können, wie und wo das Möglich ist.

Ohne Trinkwasser kommst du auch schlecht aus, die Behörden müssen in so einem fall eine Versorgung sicherstellen, sofern ihr euch nicht slebst versorgen könnt.

Autohandel7
Fragesteller

Das Problem ist, dass über 300 Personen zwischen 2 Ausfahrten feststecken. Die kommen mit ihren Fahrzeugen nicht durch, weil hier alles zu ist mit LKWs.

Destranix  18.01.2024, 13:59
@Autohandel7

Na dann soll die Polizei die Fahrzeuge abstellen lassen und die Leute anderweitig unterbringen bis die Situation sich gebessert hat.

Oder mittels Hilfskräften eine Verorgung der Leute vor Ort sicherstellen.

Wundert mich aber schon etwas, dass da 21 Stunden kang nichts vorwärts geht.

Autohandel7
Fragesteller
@Destranix

Das wäre schön. Ich überlege auch zu nem Hotel zu laufen. Sind zwar 4km aber dann kann ich etwas schlafen. Im Auto kann ich nicht schlafen, weil ich es nicht gewöhnt bin und überhaupt gar net die Augen zu kriege

Destranix  18.01.2024, 14:06
@Autohandel7

Das würde ich aber mit der Polizei absprechen. Weil dein Auto einfach so da stehen lassen kann natürlich auch doof sein. Wenn es dann wieder weitergeht und niemand sitzt drinnen wäre das blöd.

Destranix  19.01.2024, 09:10
@Autohandel7

Uff. Gab es denn dann später heißgetränke? In den nachrichten sprachen sie davon.

Mach einen Ausflug mit dem Kanister zur nächsten Tankstelle, dann hast du wieder für 20 Stunden Sprit zum Heizen. Mir ging es letzten Ähnlich, zum Glück war mein 80 Liter Tank nahezu voll, sodass ich die 41 Stunden problemlos den Motor laufen lassen konnte.

Autohandel7
Fragesteller

Die nächste Tankstelle ist 7 km entfernt von mir, zu Fuß 1:20h

Maddoc66  18.01.2024, 14:00
@Autohandel7

Ich würde es versuchen. Das laufen hält dich auch warm und auf dem Seitenstreifen der Autobahn kann man recht gut laufen. Dann kannst du dir auch etwas zu Essen und zu Trinken kaufen, danach kannst du im warmen Auto erst mal paar Stunden schlafen. Ich hab bei mir gesehen, das Leute den Kanister auch einfach an eine Strick gebunden, und wie einen Schlitten gezogen haben damit er nicht so schwer ist.

Autohandel7
Fragesteller
@Maddoc66

Hmm, vielleicht versuch ich es doch. Sind zwar insgesamt 2:40h zu Fuß, aber habe keine andere Wahl. Danke für die Idee!

Autohandel7
Fragesteller
@Maddoc66

Hi, bin jetzt zuhause. Vor 30 Minuten angekommen.