Von Nürnberg nach Emden - welche Autobahnroute am besten nehmen?

Nachdem unser Urlaub jetzt vorbei ist würde ich gerne nochmals auf die Frage eingehen.

Wie schon bei diversen Antworten bemerkt, wollte ich keine Momentaufnahme beim losfahren, sondern einen Erfahrungswert, welcher Google und Co. in diesem Moment nicht liefert. Neben dieser Frage hier habe ich mir eine Woche lang fast stündlich die Verkehrssituation angeschaut und versucht daraus zu lernen. Es zeigte sich, das die Route Nr. 1 am wenigsten Stauanfällig war, während die Route 2 bei Gießen und Dortmund immer mal wieder rote Flecken hatte.Deshalb wählten wir Route Nr. 1. Und das lief ganz gut. Wir hatten zwar gefühlt 5000 Baustellen (im Ernst, so viele hatte ich in meinem Leben noch nicht bei 700km), und öfters hohes Verkehrsaufkommen, einen echten Stau hatten wir nicht. Zusätzlich haben wir das Navi (TomTom) des Mietwagens, aber auch Google Maps benutzten, welche uns beide einmal zum gleichen Zeitpunkt umgeleitet haben. Der Rückweg war dann von Flensburg aus nach Nürnberg (A7, A2, A14, A9). Dort standen wir vor allem im Elbtunnel ewig. Außerdem haben wir gemerkt, dass das TomTom Navi im Vergleich zu Google Maps Mist ist. Es wollte uns zwei mal nach dem Stau umleiten. Google hingegen hat uns immer auf der Autobahn gelassen.Witzig fanden wir, dass die Gegenseite immer mehr Stau hatte als wir. Als wir hochgefahren sind, ist wohl halb Schleswig-Holstein in den Urlaub gefahren, da just an dem Tag die Ferien angefangen haben. Auf der Rückreise hätten wir eigentlich mit dem Urlaubsverkehr rollen müssen ... dennoch hatte die Gegenseite wieder öfter Stau. Keine Ahnung ... Am Ende ist es dann doch Glück. Ein Unfall am falschen Flaschenhals und es staut sich Kilometerweit. Wir hatten diesmal Glück.Danke an alle Antworten, auch wenn viele an meiner Idee mit der Erfahrung vorbei antworteten. Technik kann einen guten Hinweis geben, wird mir aber niemals die Entscheidung abnehmen was ich tun werde ! Das hat man wunderbar am TomTom Navi gemerkt.Alle die noch in den Urlaub fahren wollen wünsche ich viel Glück auf den Autobahnen!

4 Antworten

Hallo,

das kann durchaus auch von Tag und Uhrzeit abhängig sein.

Route 1 hat Staupotential vor allem in den Baustellen der A7.

Route 2 hat sein Haupt-Staupotential Nahe Frankfurt und rund um Dortmund.

Route 3 ist aus meiner Sicht unsinnig, da viel länger und durch den halben Pott und an Köln vorbei.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Nimm Dir einfach Google Maps zur Hand und gib Deine Strecke und die gewünschte Abfahrtszeit ein. Anhand von statistischen Werten wird die optimale Route angezeigt.

Das kannst Du dann ja auch nutzen, wenn Ihr unterwegs seid, denn Baustellen und Staus zeigt Google Maps auch an.

Tatsächlich würde ich Route 2 oder 3 wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

wenn das Fahrzeug kein Navi hat , lade dir eine entsprechende Software auf dein Mobiltelefon. Dort werden auch Staus angezeigt und Umwege empfohlen

ThomasWeuster
Fragesteller

Ein Navi reagiert nur auf den aktuelle Verkehr. Ob sich das in 1-2 Stunden ändert weiß das Navi nicht. Jemand mit Erfahrung wüsste es eher. Deshalb frage ich ja.

Crack  12.07.2021, 16:28
@ThomasWeuster

Wenn Du solche Info`s brauchst, müsstest Du erstens einen Hellseher finden,
denn nicht alle Tage sind gleich, zweitens müsstest Du wenigstens Deine geplante Abfahrtszeit angeben.

ThomasWeuster
Fragesteller
@Crack

Ich brauche keinen Hellseher sondern jemand mit Erfahrung. Und wie man an einigen Antworten merkt gibt es solche Menschen. Es geht mir nicht um eine präzise Vorhersage wie viele Autos sich exakt um welche Uhrzeit wo befinden, sondern um eine Wahrscheinlichkeit. Die kann mir kein Navi und kein google Maps geben.

Crack  12.07.2021, 16:56
@ThomasWeuster
Und wie man an einigen Antworten merkt gibt es solche Menschen.

Das sind Antworten, die Du hören wolltest.
Die helfen Dir aber nicht.

Nochmal:
Wenn Du Samstag früh losfahren willst, Deine "Wunschantwort" wurde aber mit dem Hintergrund "Abfahrt Dienstag mittag" gegeben, nutzt Dir das überhaupt nichts, da die Bedingungen sehr verschieden sein können.

Glaub mir, Google Maps ist schon eine gute Wahl.
Alternativ kannst Du z.B. auch eine App wählen.
TomTom Amigo z.B. ist kostenlos und zeigt Stau in Echtzeit an, besser geht es nicht.

Alles Andere kommt tatsächlich Hellseherei gleich.
Selbst Erfahrungswerte können täuschen, nicht jeder Tag ist gleich, insbesondere nicht in der Urlaubszeit. Das kann niemand voraussagen, auch keine Unfälle oder Pannen, die dann einen Stau verursachen.

Nummer 2.

ThomasWeuster
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kannst du sie bitte begründen?

SonOfMyMum  12.07.2021, 16:23
@ThomasWeuster

Ich bin 80% der Strecke 1 Jahr lang wöchentlich gefahren. Ich stand effektiv 2 mal im Stau

SonOfMyMum  12.07.2021, 16:30
@ThomasWeuster

Was passieren kann natürlich immer mal und dann steht man, das kann man natürlich nicht voraussagen. Aber aufgrund von Baustellen stand ich da nie im Stau. Beide Male wegen Unfällen. Aber das auch wie gesagt nur 2 mal bei ca. 50 Fahrten

ThomasWeuster
Fragesteller
@SonOfMyMum

Ja im Moment ist bei Wetzlar alles rot :). Der Vorführeffekt. Dennoch hast du mir sehr geholfen.

SonOfMyMum  12.07.2021, 16:43
@ThomasWeuster

Das ist aber wahrscheinlich nur die B49, da machen die die Brücke neu. Wenn du da stehst, dann nicht länger als 10min. Aber den Umweg über die B49 brauchst du eig. nicht nehmen. Kannst auf der A45 drauf bleiben, dann A1 und dann die 31