Warum sind Mütter beim Autofahren so schlimm?

11 Antworten

Wenn meine Mutter bei mir im Auto mitfährt, gibt es auch nach Jahren immer noch Probleme. Sie ist, wobei sie sehr selten bei mir mitfährt, im Wagen in einer Tour am Mosern und Schimpfen.. teilweise bin ich ihr zu schnell, dann zu langsam.. beliebt ist bei ihr auch dauerhaft Kritik an meinen Autos -----------> sie mochte bisher keines meiner Autos & bringt das beim Mitfahren immer irgendwie zur Sprache.

Ich bin zwar ein Mensch, der ziemlich schwer aus seiner Ruhe zu bringen ist aber in solchen Fällen ärgert es mich auf die Dauer & es endet meist in irgendeiner mehr oder weniger sinnlosen Streiterei. Sie behauptet dann stets, dass sie als Mutter das dürfe.

Bei allen anderen treten solche Streitereien niemals auf, egal wer mitfährt. Es ist komisch ---------> mein Onkel meinte mal, meine Oma sei bei ihm früher genauso gewesen & Mütter hätten es irgendwie an sich, vllt. weil sie Angst um ihre Kinder und sich selbst hätten.

Salomchen
Fragesteller

Das klinkt sehr einleutend

Bei mir war es als Fahranfängerin mein damaliger Freund. Bei dem habe ich mal angehalten und ihm gesagt, er hätte zwei Möglichkeiten. Entweder er steigt aus und geht den Rest zu Fuß oder er hält ab sofort den Mund.

Wahrscheinlich fährst Du bei Deiner Mutter schlechter, weil sie Dich kirre macht.

Schaff klare Verhältnisse. Sag ihr, dass sie Dich nervös macht. Bitte sie sich zu entscheiden, ob sie dir vertraut, dann möge sie sich als Beifahrerin zusammenreißen oder sie vertraut Dir nicht, dann soll sie nicht einsteigen.

Und wenn ihr unterwegs seid und Du hast das Gefühl es eskaliert wieder, fahr ruhig mal rechts ran, damit ihr euch beruhigen könnt und Du sie zur Not. nochmal einnorden kannst.

Weise sie zurecht und sag ihr, dass sie dir nichts zu sagen hat wenn du fährst. Du bist erwachsen, und solange du sicher fährst und keine Unfälle hast, passt es ja. Ansonsten würde ich sie einfach nicht mehr mitnehmen. Gerade wenn mir jemand in z.B. die Handbremse greift ist der Spaß aus - da hätte sie sofort aussteigen müssen.

Salomchen
Fragesteller

Ich habe mir bei der Fragestellungen schon etwas gedacht. Die Einzelheiten betreffen zwar meine Mutter, aber ich weiß von vielen, dass deren Mütter genauso/so ähnlich agieren.

Daher ist es schon richtig das die Frage heißt:" Warum sind Mütter so " und nicht " warum ist meine Mutter so"

KeinName2606  14.08.2015, 13:06
@Salomchen

Mag sein, aber solche Personen (Egal ob Mutter oder nicht), würde ich nicht mitfahren lassen, weils einfach gefährlich ist. Man greift NIEMANDEN auf die Bremse oder ins Lenkrad.

Kenne ich von meiner Mutter, sie bremst auch immer mit oder hält sich am türgriff fest XD

Wenn es mir zuviel wird, schreie ich sie einmal an und dann ist sie so geschockt, dass sie gar nichts mehr macht.

Das ist schlimm, wenn man solche Beifahrer hat. Sowas führt sehr oft zu Unfällen, die sonst nicht passieren würden.

Deine Mutter fährt geistig selber mit dem Auto und will dich irgendwie von Gefahren schützen, was natürlich Unsinn ist, weil sie dich nervös macht.

Nimm sie einfach nicht mehr mit oder lasse sie selber fahren.