Wie kann ich am besten Autobahn fahren üben oder mir die Angst davor nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr gegebenenfalls öfter über die Autobahn, halte dich erstmal rechts, nach und nach, je nachdem wie sicher du dich fühlst, kannst du die Geschwindigkeit erhöhen. Du wirst schon merken, welches Tempo dir am besten liegt und womit du dich am sichersten fühlst.

Etwas anderes, als üben bleibt dir aber nicht übrig

ChrisKre
Fragesteller

So waren mein Anfang das erste Mal wo ich die 15km gefahren bin. Nur rechts und mit 115km/h. Irgendwann war halt ein LKW vor dir wo du erst mal nicht überholen wolltest.

Übung macht den Meister. Sicher wirst du nur durch praktisches Fahren. Wenn du sicherer auf der Autobahn werden willst, dann musst du auf der Autobahn Erfahrungen sammeln.

Wenn du zu große Angst hast und das alleine absolut nicht willst, kannst du in Fahrschulen anfragen, ob du da mit einem Fahrlehrer und einem Fahrschulauto mal los kannst. Ist nur recht teuer.

Fahr auf der Autobahn. Das ist die Beste Übung die Angst davor zu nehmen. Wenn du immer wieder darauf fährst, dann wirst du sicherer. Am Besten fängst du langsam an und fährst erstmal kurz darauf, dann wieder runter und steigerst dich dann mit der Zeit. Oder fahr Schnellstraßen, wenn es für dich besser klingt als Autobahn und übe darauf erstmal.

Woher ich das weiß:Recherche
ChrisKre
Fragesteller

Angst hab ich in der Tat nur vor der Menge an Autos. Weil man es nicht gewohnt ist. Aber eine Zeit zu finden wo wenig Verkehr auf der Autobahn ist, ist fast selten.

CringyKong420  15.08.2022, 10:09
@ChrisKre

Wirst du auch kaum bekommen, es sei denn du fährst ganz tief in der Nacht

Ich denke es gibt verschiedene Kurse, um solche Ängste zu bewältigen. Bei meiner Fahrschule wird uns momentan vom ADAC so ein kostenloses Gefahrentraining angeboten. (wahrscheinlich nicht kostenlos, wenn man nicht beim ADAC Mitglied ist) Vielleicht kannst du ja auch deinen alten Fahrlehrer kontaktieren oder bei einer Fahrschule nachfragen, ob die vielleicht eine Fahrstunde anbieten für sowas.

Fahre im besten Fall Nachts oder Sonntag Morgen/Vormittag wo weniger los ist und du ein besseres Gefühl für Autobahnfahrten bekommen kannst. Wenn das dann besser klappt ab in den "Berufsverkehr".