Stadtautos nur für die Stadt?

5 Antworten

Gewisse Autotypen sind ganz besonders für den Stadtverkehr geeignet. Sie zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie klein und wendig sind. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn es ums Tanken und um die Parkplatzsuche geht.

Weil sie vorrangig für die Benutzung in der Stadt gebaut sind. Klein, wendig, ohne große Motorleistung. Damit ist der Fahrkomfort auf der Autobahn eingeschränkt.

Ein Geländewagen kann ja auch auf der normalen Straße fahren. Und trotzdem wird er Geländewagen genannt, um hervorzuheben, für welchen Einsatzzweck er vorrangig konstruiert wurde.

Jeder kennt die Parkplatzproblematik, die in vielen Städten herrscht und die Wahrscheinlichkeit, überhaupt einen "passenden" Parkplatz zu finden, nimmt mit zunehmender Größe des Autos ab.

Dann braucht man für kurze Fahrten in die/der Stadt nicht unbedingt Autos, die besonders langstreckentauglich sind, auf Komfort ausgelegt sind, deshalb einen langen Radstand haben aber dadurch auch sehr groß sind.

Natürlich kann man mit den "Stadtflitzern" auch lange Strecken fahren aber ihre Stärken, wie Wendigkeit, kompakte Größe.... spielen sie in der Stadt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Weil die nicht gut geeignet für lange Fahrten sind. Kein Komfort, schlecht gedämmt, keine gute Straßenlage, winziger Motor. Fahre mal 500km am Stück in einem Kleinwagen wie einem Up oder Karl und dann mit einer Mittelklasselimousine. Das ist viel entspannter und bequemer.

Ja, und Geländewagen fahren nur im Gelände, und Sportwagen können nicht langsamer als 200 km/h fahren, und...