Angst vor Landstraße?

5 Antworten

Ich habe meinen Fürherschein etwa 1,5 Jahre. Da ich aber extrem viel und gerne fahre kann ich meinen BMW gut abschätzen und fahre immer 10-20cm bon dem rechten Fahrbahn-Ende entfernt. Dann ist links zum entgegenkommenden Verkehr genug Platz um auch deren Fehler zu verzeihen, wenn sie zum Beispiel den Mittelstreifen berühren.

Lerne dein Auto abschätzen, dann hast du es im Griff und weisst wieviel Platz noch zwischen dir und dem anderen Verkehr oder dem Fahrbahnende ist.

Zwei Möglichkeiten: 1. Üben, einfach Landstrassen fahren und wenn das nicht hilft: 2. Psychotherapie, da wird herausgefunden wo die Angst herkommt, und das reicht dann meistens schon.

Wohlgemerkt: Psychotherapie!! das geht ohne Medikamente!

Zum Hausarzt, der muss das verschreiben.

LG Opa

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dir da Angst macht. Ich hab meinen Führerschein seit Mitte diesen Jahres und fahre hauptsächlich nur auf schmale Landstraßen (auf dem Land so üblich^^). Wenn du Angst hast, dann fahre nur noch auf Landstraßen, damit du diese Angst weg bekommst. Kannst ja erstmal langsamer fahren. Wenn nicht, dann nimm noch n paar Fahrstunden und sage dann dem Lehrer, vor was du Angst hast und dann fahrt ihr nur auf schmale Landstraßen

Lg  eyrehead2k17

1Metrox1
Fragesteller

Hauptsächlich macht mir der entgegenkommende Verkehr zu schaffen. Also eine Frontalkollision.

eyrehead2k17  23.10.2017, 16:18

Dann halt langsam fahren oder zur Not anhalten. Lernt man in der Fahrschule;)

Wenn du Angst vor Landstraßen hast, dann übe auf Feldwegen...

Wenn du auf denen zurecht kommst, dann brauchst auch keine Panik mehr vor den Landstraßen haben.

1Metrox1
Fragesteller

Naja auf Feldwegen ist ja kein Verkehr^^

Geht mir ja eher um den Gegenverkehr und nicht darum das ich selber von der Fahrbahn abkommen könnte etc. :)

trustr  23.10.2017, 19:02
@1Metrox1

Es geht darum dich mit der schmalen Spur vertraut zu machen.

Wenn du da auf der Spur bleibst, dann wirst du es auch auf der Landstraße schaffen ;-)

Und wer seine Spur nich verlässt, hat auch normalerweise den Gegenverkehr nich zu fürchten

Naja fahr am Tag einfach mal auf der Landstraße und fahr auch öfters dort, evtl legt sich dann deine Angst, ich fahr auch ungefähr nur die ganze Zeit Landstraße mit LKW und was sonst noch rumfährt und es is noch nix passiert, normal passiert auch nix

1Metrox1
Fragesteller

Klar normalerweise passiert nichts. Aber wenn, dann sind die Unfallfolgen ja i.d.R. außerorts fataler als innerorts würde ich mal behaupten.

Rider01  24.10.2017, 17:43

Ja kann ich auch bestätigen, aber selbst auf der Autobahn kann was passieren, eigentlich fast egal wo man fährt könnte etwas passieren, nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering