Fährt man auf Autobahnen in Deutschland echt schneller als in anderen Ländern?

16 Antworten

Ich schätze mal, das die meisten Autofahrer normal langsam fahren. ( Zwischen 90... 130) Das extrem schnelle fahren ist aber nicht ausgestorben..

Je teurer der Sprit, desto wahrscheinlicher ist eine spritsparende Fahrweise. Natürlich ist das einigen egal. Ob jedoch damit der Durschnitt auch extrem nach oben geht? ..

Ja, es stimmt, dass Autofahrer auf Autobahnen in Deutschland oft schneller unterwegs sind als in anderen Ländern. In Deutschland gibt es auf vielen Autobahnabschnitten keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Das bedeutet, dass Fahrer in der Regel frei entscheiden können, wie schnell sie fahren möchten, solange sie dabei die Verkehrssicherheit nicht gefährden. In anderen Ländern gibt es oft strengere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, die von Land zu Land unterschiedlich sein können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch in Deutschland Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen existieren, insbesondere in Baustellen oder bei ungünstigen Wetterbedingungen

Manche ja manche nein. Auch auf unlimitierten Strecken fahren viele nicht schneller als 120-130. Einige hingegen nutzen die Möglichkeit und fahren schneller

Im Schnitt wahrscheinlich schon, kommt aber auch auf die Verkehrssituation an.

Man muß zunächst wissen: Auch in D sind mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil der Autobahnstrecken reglementiert. Sei es mit permanenten Tempolimits (meist 120), oder mit Verkehrsleitsystemen, die je nach Verkehrsdichte die Geschwindigkeit runterregeln, um das "Aufschaukeln" von Staus zu vermeiden, oder auch je nach Wetter.

Auf freien Strecken fahren die Meisten freiwillig etwa ca. 120 - 140 km/h. Das ist bei langen Strecken deutlich entspannter und spart somit Nerven und auch Sprit.

Wenn der Verkehr nicht so dicht und die linke Spur weitgehend frei ist, fährt ein kleinerer Teil auch schneller, meist zwischen 140 und 160. Nur wenige (mit dem entsprechenden Auto) ziehen dann tatsächlich hoch auf 180 bis 200. Auch das lohnt sich zeit- und nervenmäßig nur, wenn man nicht alle 1000 m wieder runterbremsen muß. Über 200 sieht man selten jemanden brettern.

Mann muß allerdings gerade bei weitehend freier linker Spur schon aufmerksam in den Rückspiegel schauen, wenn man rechts gemütlich unterwegs ist und z. B. einen Lkw überholen will. Gerade auch wegen der Motorräder, bei denen manche deutlich über 200 fahren, wenn der Verkehr es hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In faktisch allen Staaten gibt es Geschwindigkeitsbeschränkung. Deutschland hat tatsächlich noch Strecken wo man Gas geben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung