Guten Tag, wie schnell fährt man auf der Autobahn, wenn Nebel ist?

Wintermadl  25.03.2024, 20:06

Du lebst in Deutschland? Habt ihr seitlich beim Pannenstreifen so Punkte die den Abstand anzeigen? Damit man Sicht gegen Geschwindigkeit aufmessen kann?

Superturk
Fragesteller

Ja, in Baden

4 Antworten

So schnell, wie das Auto schafft und dabei voll auf die technischen Helferlein im Auto vertrauen.

Sarkasmus aus.

Du wählst die Geschwindigkeit so, dass du in dem Bereich sofort anhalten kannst, wenn du im Nebel ein stehendes Hindernis erkennen kannst.

Mit genügend Erfahrung mit diesem Auto, brauchst du dann auch keine komplizierte Formel, da du den Anhalteweg im Gefühl hast. Die Leitpfosten am Fahrbahnrand helfen bei der Orientierung, wie lang 50m sind.

Etwas langsamer ist da besser, als zu schnell.

Eigentlich lernt man das in der Fahrschule - sollte man jedenfalls....

Man darf nur so schnell fahren, dass man gefahrlos, innerhalb seines Sichtbereiches, anhalten kann...

Vielleicht erinnerst du dich noch vage daran, dass der Anhalteweg aus Reaktionsweg plus Bremsweg besteht....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

So schnell das man innerhalb des Sichtbereichs anhalten kann.

Faustregel wenn Nebelschlussleuchte notwendig ist dann maximal 50 km/h

notting  25.03.2024, 21:03

Wenn du sowas schreibst, dann schreib bitte auch dazu, dass die NSL erst ab <=50m Sicht nötig ist. Werde zu oft bei leichterem Nebel von NSLs geblendet, muss man wohl immer wieder sagen :-(

notting

nobodyathome  25.03.2024, 21:06
@notting

Das lernt man in der Fahrschule.

Aber irgendwie geht bei vielen der richtige Umgang mit der Beleuchtung in Vergessenheit.

JochenOWL  26.03.2024, 12:16
@notting

Das ist völlig richtig, was du sagst, denn so wollen es die Vorschriften.

Ich weiß jedoch nicht, in welcher Dienststelle du tätig bist und kann deshalb nur von mir sprechen.

Wenn mir jmd. erzählt, dass ihm schon einmal, bei dichtem Nebel, einer aufgefahren ist und dass er seitdem lieber die NSL eher zu früh, als zu spät einschaltet, dann kann ich damit gut umgehen und belasse es bei einer kostenlosen, mündlichen Verwarnung....

Ist das auf deiner Dienststelle wirklich anders.....

Liebe Grüße

notting  26.03.2024, 16:24
@JochenOWL

Dienststelle?! Und nein, bei modernen Autos muss man demjenigen mit der NSL nicht auffahren, dass es blendet bzw. ggf. sogar im Augenwinkel Bremslichter überstrahlt :-(

notting

So schnell, dass du innerhalb deines Sichtbereichs anhalten kannst (= Reagieren + Bremsweg).