Kann ein Motor Schaden nehmen, wenn er überhitzt?

5 Antworten

Es kann unter extremer Belastung des Motors - so wie hier - passieren, dass die Temperaturanzeige kurzzeitig in den "dunkelroten" Bereich geht. Das ist unbedenklich, wenn die Anzeige bei geringerer Belastung sofort wieder zurückgeht; so steht es sogar in meiner Betriebsanleitung (Audi; also auch VW-Konzern, deswegen mein expliziter Hinweis), neulich habe ich den Passus mal gelesen.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten und den VW einige Tage lang normal fahren. Wenn die Anzeige bei normaler Belastung wieder nach rechts wandert und 90-100 Grad überschreitet, würde ich den Händler zu Rate ziehen.

Ansonsten sind Ganzjahresreifen bei wirklich heftigem Schneefall nicht mehr empfehlenswert. Wenn es leicht schneit, kommt man damit gut klar, aber bei Schneefall kommt der Allwetterreifen rasch an seine Grenzen und das kann sich wie von dir beschrieben und erlebt äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZuumZuum  28.11.2023, 12:49

Ansonsten sind Ganzjahresreifen bei wirklich heftigem Schneefall nicht mehr empfehlenswert.

Ab 2024 sind Alwetterreifen, die nur mit dem M&S - Symbol versehen sind, nicht mehr als Winterreifen zugelassen.

Abwarten, ob der Motor einen Schaden hat. Und für die Zukunft: Lerne, wie man ein Kfz im Winter richtig bedient und vor allem wann man auf seine Benützung verzichtet.

Teilantwort:

So kann man im Winter einfach nicht fahren. Ein durchdrehendes Rad hat auf Schnee und Eis null Traktion. Was soll also die Motor- und Materialquälerei mit Vollgas? Wolltest du unbedingt hängen bleiben, dann war das die einzig sichere Methode, auch bei bereits geringer Glätte nicht mehr voran zu kommen.

Man fährt gerade so, dass die Räder noch nicht durchdrehen, und wenn das Durchdrehen dennoch passiert, lässt man auf gar keinen Fall deren Drehzahl nach oben schnellen.

In Physik gefehlt oder was ist da schief gelaufen, als ihr über Haft- und Gleitreibung gesprochen habt?

Ein überhitzter Motor erleidet Schaden an allen Teilen, vor Allem:

  • Zylinderkopf (verbrannte Dichtung, Verzug)
  • Kühlsystem (Dichtungen, Schläuche)
  • Lager (unzureichende Schmierung weit außerhalb des Arbeitsbereichs des Öls)
  • Öl (Zersetzung)
  • KAT (Überhitzung und Verbrennung)

So ziemlich alles falsch gemacht, was möglich war....

Das was am Ehesten leidet ist die Zylinderkopfdichtung, sekundär leidet dann auch der Motor.

Ich verstehe auch Deine Strategie nicht mit 5000 U/min den Berg hoch zu schleichen., Meiner Erfahrung nach funktioniert das bei einem Handschalter mit NIEDRIGER Drehzahl viel besser.

Wolfgang5300  04.01.2024, 12:38

Das denke ich auch,ein niedriger Gang wäre besser.

bei der Kälte und den Drehzahlen dürfte er nicht heiß werden, da war noch was anderes kaputt. Lerne aber zuerst fahren, so fährt man keinen Berg hoch

errost  28.11.2023, 14:16

Natürlich. Grade im Stand ist das der Tod für den Motor. Vollgas im stand, für ne ganze Weile ist eine enorme Belastung.

hilflos99  28.11.2023, 14:52
@errost

Bei Vollgas tritt nie die höchste Motortemperatur auf und das Gebläse kann auch im Stand kühlen

errost  04.12.2023, 11:35
@hilflos99

Ja, das Gebläse kann ebenfalls im Stand kühlen, aber nicht bei vollgas im stand. Vorallem weil man ja sogar einiges an Last gibt und die reifen fliegen lässt. Das bekommt dir kein normaler Motor weggekühlt.
Halt mal MEHRERE MINUTEN vollgas im schnee während du dich quasi gar nicht bewegst. Das macht kein Fahrzeug mit. Was meinst du warum Driftfahrzeuge eigentlich immer enorme Kühleinheiten besitzen. Die fahren i.d.r. auch nur wenige Minuten und das quasi dauervollgas.
Kein Fahrtwind zu haben ist der Tod für den Motor, wenn er nicht grade im leerlauf hängt.