Über Eis-/Schneehaufen gefahren, was tun?

8 Antworten

Ja, das Auto ist mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen. Handelt es sich bei deinem Fahrzeugmodell um einen Mercedes-Benz, solltest du schnellstens die Niederlassung anrufen und dringend einen Trocknungstermin machen lassen, nicht, dass der schöne Benz noch Wasserflecken bekommt.

Bei allen anderen Modellen: Völlig schnurzpiep egal, ich schieb jeden Winter mit meiner Flunder den Schnee von der Straße, was soll bitte passieren? Das ist Wasser, du fährst den Stahleimer.

Auch wenn du durch Pfützen fährst kann Wasser in den Motorraum gelangen. Es tropft und trocknet durch die Wärme des Motors einfach ab. Kritischer wird es wenn du über Eisbrocken fährst und am Unterboden irgendwas beschädigst oder eine Leitung abreißt.

Du gehst jetzt runter und schaust auf den Boden ob da Flecken sind. Wenn Flüssigkeiten austreten, kann man es recht leicht erkennen. Dann wirft du ein Blick drunter, ob du Beschädigungen findet. Abgebrochene Kunststoffteile oder Risse

Habe gehört es könnte dadurch wasser Eis in den Motorraum gelangen und diesen beschädigen.

Mein Motorraum ist nach unten komplett offen, wenn ich da im Starkregen unterwegs bin, wird alles nass. Hat der Motor bisher 16 Jahre klaglos mitgemacht.

Da wird nichts passiert sein.

Die Wärme vom Motor taut das weg und gut ist.