Auto beschleunigt nicht richtig bei eisglätte/Schnee normal?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

System 90%
Anderes 10%

6 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Ich denke einfach, deine Reifen sind durchgedreht (bei Eis oder Schnee kommt das oft vor). Wenn du ein neueres Auto hast, kann es gut sein dass dein Auto sagt Ne, hier geb ich kein Vollgas, eben aufgrund Schnee oder Eis

NurDichA
Fragesteller

isn Mercedes c klasse von 2009 mit Automatik Getriebe

System

Salue

Dein Gaspedal gibt nicht Gas. Es ist nur ein Potenziometer, welches dem Computer auf elektrischen Weg meldet, dass Du Leistung abrufen möchtest (E-Gas). Der Computer prüft nun, ob ein Rad zum Durchdrehen neigt und falls er dies merkt, gibt er nur soviel Gas wie die Räder an Leistung auf dem Boden bringen können. Das nennt sich eine Traktionskontrolle. Sie verhindert, dass der Wagen, durch die durchdrehenden Räder an seitlicher Haftung verliert.

Normalerwiese kommt eine Kontrollleuchte am Armaturenbrett die signalisiert, dass dieses ESP nun arbeitet.

Tellensohn

NurDichA
Fragesteller

Richtig bei mir kommt (2009 Mercedes cklasse) ein 3 eckiges gelbe Achtung ⚠️ leuchtsymbol

System

Man nennt es Tracking Control System (TCS) , es verhindert ein durchgehen der Reifen auf Eisglatter Straße...

Gut dass es das gibt, sonst würde es an Ampeln zum Chaos kommen, den keiner könnte mehr anfahren...

Anderes

Das hat nix mit den System zu tuhen!

Du sollst einfach vorsichtiger fahren!

Es kann auch daran liegen:

  • Du hast keine Schneeketten
  • Motor überhitzt
  • Oder...es liegt an deinen Fahrstyle!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
System

Denk´ mal logisch: Wie sollen die Räder die ganze Kraft auf die Straße bringen können, wenn sie nur einen Bruchteil der Haftung haben?