Verliert das Auto an Geschwindigkeit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 wenn man seinen Fuß vom Gas Pedal weg nimmt, wird das Auto dann langsamer oder erst wenn man die Bremse drückt.

Kommt darauf an, ob du bergab fährst oder nicht. Aber es wird zumindest keine Kraft vom Motor auf die Straße gebracht. (Abgesehen im "Standgas")

nd wenn das Auto immer langsamer wird wie lang braucht das Auto ca. bei einer Geschwindigkeit von 60kmh auf 0 zu kommen?

Auch das kommt darauf an, ob du bergab, bergauf oder gerade fährst. Kann man pauschal nicht sagen.

Im Allgemeinen wird der Wagen langsamer.

Dem Motor wird weniger oder garkein Kraftstoff mehr zugeführt. Dadurch verringert sich die Antriebskraft oder wird Null.

Die kinetische Energie des Wagens wird dann durch mehrer Kräfte (Ludtwiderstand, Rollwiderstand, Motorbremse) kontinuierlich abgebaut.

Wie lange das dauert hängt von mehreren Faktoren ab: Fahrzeuggewicht, diversen Widerständen und auch von der Umgebung ab. Fährt man z. B. bergab, kann die Hangabtriebskraft ausreichend groß sein, dass sie den Widerständen entgegenwirkt und der Wagen eine konstante Geschwindigkeit beibehält.

Es wird durch die Luftreibung langsamer, und wie lange es dauert hängt auch davon ab wie viel Gegenwind es gibt

Es wird auch ohne Bremsen langsamer. Zum einen hast du den Luftwiderstand, dann den Rollwiderstand der Reifen und den Motorwiderstand wobei letzterer der größte Widerstand ist und auf der Verdichtungsarbeit der Luft im Motorraum basiert. Den bezeichnet man auch als Motorbremswirkung. Diese hängt zudem vom Gang ab.

Die Frage ist so direkt aber schwer zu beantworten, denn es hängt von den Parametern ab. Außerdem liefert jedes Auto auch wenn man das Gaspedal nicht drückt eine gewisse Kraft.

Es ist also von Auto zu Auto unterschiedlich. Von 60 auf 0 auf der geraden, würde ich so 10-20s schätzen bis der Motor im dritten Gang abstirbt, sofern man vorher nicht die Kupplung tritt.

Du solltest ein Fahrsicherheitstraining machen. Da lernt man sowas. Natürlich verlagert sich das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorderachse und das Fahrzeug wird abgebremst. Zum Stillstand kriegst Du es i.d.R. nicht, außer Du fährst bergauf.