Leitplanken an jeder Landstraße?

6 Antworten

  • Was sollen die bringen, wenn da kein Graben/Baum ist, der wenn ein Fahrzeug außer Kontrolle gerät zum Problem werden könnte?
  • Dann müsste man auch die Straße breiter bauen, damit auch wenn auf beiden Seiten LKW sind eine Rettungsgasse gebildet werden kann. Ohne Leitplanke kann man zur Not ins Bankett.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte IXXIac bestätigt

Schlecht. Leitplanken sind nur da sinnvoll, wo es abseits der Straße gefährlich wird, weil da ein tiefer Graben beispielsweise ist.

Ansonsten hätte ich doch gerne die Möglichkeit, in einen Acker zu brettern, als in ein entgegen kommendes Fahrzeug.

Warum sollte es die geben?

Davon einmal abgesehen, dass der Bau und Unterhalt sehr teuer wäre und es optisch nun auch kein Highlight wäre, würde es in den meisten Fällen überhaupt keinen Sinn machen.

Einerseits ist auf Landstraßen maximal 100 km/h erlaubt, häufig weniger. Also deutlich geringere Höchstgeschwindigkeiten als beispielsweise auf der Autobahn.

Andererseits macht eine Leitplanke nur dann Sinn, wenn sie den Autofahrer bei einem Unfall vor irgendetwas schützt. Wenn neben der Straße nun aber nur Acker und Wiese ist und auch kein Abhang, dann ist es für die Insassen sicherer auf diesen zum Stillstand zu ommen als gegen eine Leitplanke zu prallen.

Zudem: Es gibt keinen 100%igen Schutz. Deshalb gibt es Leitplanken auch nur auf Autobahnen und Schnellstraßen bzw. an besonders unfallträchtigen, absturzgefährdeten bzw. sonstwie gefährichen Bereichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nicht so gut, weil man dann im Bedarfsfall kaum bis keine Ausweichmöglichkeiten mehr hat. Mir Persönlich sind schon die Straßenbäume zu viel und eine potentielle Gefahr.

Geldverschwendung. Da wo sie nötig sind sind sie da.