NCAP Crash Test zu einfach?

5 Antworten

https://www.autohaus.de/nachrichten/werkstatt/euroncap-crashtest-drei-mal-nur-vier-sterne-3461780

Für lediglich vier Sterne reichte es beim Vinfast VF8, einem vietnamesischen Elektro-SUV, dem kleinen E-Crossover Hyundai Kona sowie dem Honda ZR-V, dem einzigen Hybrid im Kandidatenfeld.
Insgesamt hat EuroNCAP im laufenden Jahr 17 Pkw-Modelle offiziell getestet. Lediglich drei Fahrzeuge verpassten die Fünf-Sterne-Wertung. Im kommenden Jahr modifiziert die Organisation ihr Prüfverfahren. Unter anderem wird dann auch die Vernetzung zwischen Fahrzeugen und von Fahrzeugen und Infrastruktur bewertet.

Ich merke aber, dass du nicht wirklich über das Thema nachgedacht hast.

Ich schnalle mich auch so immer an, ergo bringt mir ein Gurtwarner nix. Trotzdem kann der dafür sorgen, dass es keine 5 Sterne gibt. Meine Tante hat er auch schon beim Fahren abgelenkt, also eine gefährliche Situation erzeugt (Handtasche auf dem Beifahrersitz war zu schwer und es gab keine Klartext-Anzeige was los ist).

Bzw. die "Sicherheitssysteme" stellen immer stärker eine große Gefahr im Straßenverkehr dar: https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Uebergriffige-Zwangsassistenten-im-Auto-9599141.html

Außerdem kann man Autos insofern sicher machen, dass sie stabil wie eine Kanonenkugel sind. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass der Unfallgegner darunter leiden muss, weil ihm die Knautschzone geraubt wird.

Ggf. können sich auch durch die Sicherheitsassis auch einfach Kriminelle vor's Auto stellen und Leute angreifen weil sie wissen, dass das Auto sie erkennen wird. Bzw. angebl. "schwächere" Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer verhalten sich entspr. rücksichtsloser, auch ggü. z. B. anderen Radfahrern.

Damit ist der Sicherheit unterm Strich nicht gedient!

Außerdem wird so schon wahnsinnig viel Geld in die Sicherheit der Autos investiert. überzogene Sicherheitsanforderungen sorgen für ein Oligopol, sprich kaum Innovationen mehr in diesem Bereich!

Dipl.-Ing. (FH) notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waterfight
Fragesteller

Wie kriminelle vors auto werfen? Wo ist da der nachteil der Systeme.

notting  20.03.2024, 20:06
@Waterfight

Dein Auto stoppt deswegen bzw. kannst nicht weiterfahren wodurch man dich besser überfallen kann.

notting

Waterfight
Fragesteller
@notting

Ok aber wenn ich gas gebe wird doch das system überstimmt?

notting  20.03.2024, 20:48
@Waterfight

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kannst dich ja mal vor ein modernes Auto mit so einem System stellen und jmd. auf die zu fahren lassen ;-)

notting

Die NCAP-Kriterien werden regelmäßig aktualisiert und immer schwieriger gemacht. 5 Sterne erhält man nur, wenn man gerade sicherheits-technisch auf dem aktuellen Stand ist. Wenn also ein Hersteller sich nicht mehr weiterentwickelt, wird er spätestens nach 2 Jahren nicht mehr 5 Sterne einfahren und kann daher schlechter werben. Also alles so, wie es sein soll :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, der Test wurde bereits mehrfach erschwert.

Deswegen erzielt ein Fiat Punto der früher die Höchstwertung von 5 Sternen erreicht hat, jetzt überhaupt keinen Stern mehr:

https://www.bild.de/auto/auto-news/crashtest/fiat-punto-null-sterne-euro-ncap-54177490.bild.html

Natürlich wäre es an der Zeit, die Anforderungen wieder weiter zu verschärfen, aber ich denke dass es mit enormen Kosten verbunden ist: neue Prüfstände für höhere Geschwindigkeiten, neue Messgeräte, neue Prüfnormen.

im Vergleich zu den vorher damals gestellten anforderungen in deutschland haben sich gersadeinternational Tätige hersteller sehr aufwendigen Änderungsprozessen stellenmüßen und das war auch sehr teuer. mitTeuer meinte ich Millionenbeträäge die zusätzlich investiert werden mußten um dieNCAP Testkriterien zu erreichen.

Die deit den 70er HJahren ständig fallenden Zahlen derVerkehrstoten sind dafür auch ein wirkliches Indiz und die werden auch weiter fallen..

Das die Testkriterien der allgemein technischen Standarts abngepasst werden ist völlig normal und warum noch mehr beurteinungsklassen oder Bürokratische Hindernisse die Fahrzeuge zum einen wirklich verteuern zum anderen teilweise auch den Zweck verfehlen ist ein anderer Grund.

Ich denke das die verantwortlichen dieser testkriterien einen Weg gefunden haben zum einen die Jährlich angepassten Kriterien zu Manifestieren , zum anderen in Sachen der sicherheit wirklich Sprünge zu machen ist dadurch nicht verfehlt.. Derzeit seheich nur aufgrundder Herstellerspezifischen Unfallforschungsabteilungen die die meisten der Hersteller unterhalten schon den richtigen Weg und Unfallschäden und dadurch entstehende Verletzungsmuster zu minimieren..

Dann sollte man nicht vergessen das sich Physikalische Gesetzmäsigkeiten nicht überlisten lassen und irgendwann ist eben Schluss mit lustig und warum sollte man Fahrzeuge irgendwwann mit Schleudersitzen ausrüsten wenn eine vernünftige Fahrschulausbildung das nicht auch schaffen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Deine Behauptung stimmt so nicht. Die Bewertungskriterien werden alle paar Jahre angepasst, und die Autohersteller müssen einiges dafür tun, damit sie an der bestmöglichen Bewertung dranbleiben. Dass so viele Autos die Höchstbewertung erhalten, hat einfach damit zu tun, dass die Sicherheit bei Unfällen bei den meisten Autos (nicht bei allen!) heutzutage so gut ist.

Waterfight
Fragesteller

Ja aber dann sollte man das System so umstellen dass es 10 Punkte gibt und die heutigen Autos acht von zehn erreichen und dann noch Luft nach oben ist