Unfallgegner will im nachhinein Geld von mir haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist der Gegner genau so ein Laie, wie du und hat den Schaden erst im Nachhinein von einem Fachmann besichtigen lassen. Dann kann man das nicht direkt klären, dazu besteht auch gar kein Anlass,

Wie Du ja schreibst, ist die Sachlage ja recht eindeutig, DU hast eine Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren begangen und den anderen an der Seite beschädigt.

Das ist ein klassischer Haftpflichtschadenfall !

Du hast den anderen geschädigt und bist verpflichtet, ihn so zu stellen, als sei der Schaden nicht entstanden.

DEIN UNFALLGEGNER hat jetzt das Recht auf einen von IHM gewählten Schadengutachter und einen von IHM gewählten Rechtsanwalt, die Erstattung seines Schadens, ggf einer Wertminderung, seines Nutzungsausfalls und ggf weiterer Kosten.

Was ist daran bitte verkehrt???

Mein Bekannter hatte letztens so einen Fall, von Aussen war nach einem auffahrunfall nichts mehr zu sehen außer zwei Kratzer am Stoßfänger. Als er bei mir auf der Arbeit war, sah man das ganze Ausmaß des Schadens.

Reserveradmulde eingedrückt, Längsträger verbogen, Stoßfängerhalter verbogen.

Das Auto war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was will er denn mit dir abklären? Wenn er meint, dass doch ein Schaden entstanden ist, soll er sich an deine Haftpflichtversicherung wenden. Das würde ich ihm sagen und mich auf keine weitere Diskussionen einlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf einem Gutachten bestehen, um es dann über die Haftpflicht zu regeln, jedenfalls würde ich ihm das so sagen. Wenn er nur rumspinnt und da ist tatsächlich nichts, wird er das nicht liefern können.

Wenn man merkt da will einer das ausnutzen, dann wäre es besser gewesen du hättest sofort davon Fotos gemacht und die Polizei angerufen.

Ich würde jetzt die Versicherung und die Polizei anrufen, die ganze Situation erklären und fragen was du machen sollst, denn solche Typen nutzen deine Angst und Unwissenheit aus.

Einfach ignorieren und abwarten.

Da ihr beide keine Polizei eingeschaltet habt ist es jetzt zu spät.

Semian232
Fragesteller

Wenn ich ihn ignoriere kann er dann zur Polizei deswegen gehen?

Udo54  28.08.2023, 16:06
@Semian232

Nein, er hätte direkt die Polizei an Ort und Stelle informieren müssen. Habe deswegen seit einiger Zeit eine Dashcam im Auto wegen sowas. Nächstes mal wenn es geht am besten die Polizei informieren auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

PlayadeMuro  04.09.2023, 16:05
@Udo54

Die Polizei kommt bei einem Sachschaden unter EUR 3.000,- nicht!

PlayadeMuro  20.10.2023, 06:21
@TheGlobalUser

Unsere Nachbarn sind beide Polizeibeamte in München und haben bestätigt, dass bei einem Sachschaden unter EUR 3.000,- die Polizei nicht kommt!

Nur bei einem Personenschaden verhält es sich anders!

PlayadeMuro  20.10.2023, 21:20
@TheGlobalUser

Ich hatte, als ich in München vor einer roten Ampel stand, einen Auffahrunfall mit einem VW Crafter im Auftrag von DHL.

Die beide Insassen des VW Crafter, im Auftrag von DHL, sprachen nicht ein Wort deutsch oder englisch. Da ich der rumänischen Sprache nicht mächtig bin, wollte die Polizei dazuholen.

Ein Mieter eines Hauses hatte den Unfall beobachtet und stellte sich mir als Zeuge zur Verfügung.

Hatte die Polizei verständigt, aber die Polizei kam leider nicht, da kein Personenschaden vorlag.

TheGlobalUser  20.10.2023, 21:24
@PlayadeMuro

In derart Fall, sollte sich die Polizei weigern zu kommen, sag denen am Telefon, daß du der Meinung bist, es handelt sich deiner Meinung nach bei den "Gegnern" um GEZ, Parkknöllchen und Unterhaltspreller! Die rücken dann in Mannschaftsstärke und Blaulicht an. 😜😆🤣

PlayadeMuro  20.10.2023, 21:27
@TheGlobalUser

Wird wohl so sein!

Die beiden Insassen des VW Crafter haben dann ihren Chef angerufen, der der deutschen Sprache einigermaßen mächtig war.

Der VW Crafter war massiv beschädigt und der Chef der beiden Insassen wollte mir EUR 100,- in die Hand drücken, damit die Sache erledigt ist.