Trägt die KFZ Haftpflichtversicherung die Kosten für den Geschädigten?

5 Antworten

Dafür hat man die KFZ-Haftpflicht ja. Der Geschädigte wird in jedem fall entschädigt.

Evtl. kann der Versicherer aber deinen Bruder in Regress nehmen.

Jup, Fremdschäden muss die Haftpflicht auch bei grober Fahrlässigkeit tragen.

Nur die Vollkasko kann sich bei grober Fahrlässigkeit weigern. Da hätte die für Euren Eigenschaden womöglich gar nix genutzt, denn es war grob fahrlässig, was Dein Bruder gemacht hat.

Die Haftpflicht trägt die Fremdschäden

Wenn die Polizei da war, bekommt dein Bruder noch ein Bußgeld wegen Rotlichtverstoß

Genau dafür ist sie da. Sie trägt die Reparaturkosten, die Arztkosten ... eben alles, was an Schaden entstanden ist.

Der Versicherungsnehmer wird dann hochgestuft, auf diese Weise holt sich die Versicherung einen Teil der Kosten zurück.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hallo Olli1912,

dafür ist die Haftpflichtversicherung doch da?

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Olli1912
Fragesteller

Auch bei grober Fahrlässigkeit wie in diesem Falle?

MichaelSAL74  21.07.2022, 14:29
@Olli1912

Auch dann, aber je nachdem holt sie sich das Geld dann zzgl Zinsen von Dir zurück

wattdennnu2  21.07.2022, 15:54
@Olli1912

Dann besteht die Möglichkeit, dass bis zu 5.000€ Regress beim Versicherungsnehmer genommen wird. Ob das so ist, kann dir der Versicherer oder der zuständige Vermittler mitteilen.