Unfall, parkendes Auto in offene Tür reingefahren.?

10 Antworten

Bei mir ist der schaden nicht groß.

Das sieht auf dem Foto aber anders aus...

Fahr doch erstmal in ne Werkstatt und lass nen Kostenvoranschlag machen, den du dann der gegnerischen Versicherung zuschickst. Da ist das Kostenrisiko auf jeden Fall geringer als bei einem Gutachter. Dann wartest du ab wie die sich zur Haftung äußern und entscheidest dann wie es weitergeht.

Bei dem Schaden kann es je nach Fahrzeughersteller das du hier nicht benennst schnell mal bis über 2000 Euro gehen . Hi Türe incl umgarnieren und Lackieren ist nicht mal eben so gelöst.

Den Schaden trozdem umgehend deiner (als geschädigter ) und der Versicherung des Schädigers melden und auf den Polizeibericht verweisen. Ich sehe das etwas anderst wie dein ominöser Sachverständige den der darf und kann keine Verbindlichen Aussagen zur Schuldfrage machen.

Sowas kann man nur am Fahrzeug vor Ort und nicht seriös mit einem Bild bewerten zumal die Türscharniere sicher auch verformt / deformiert sind und weitere Schäden über die Türe hinaus zu beseitigen sind.

Du hast freie Wahl des richtigen Sachverständigen , setze Dich umgehend mit deiner Versicherung in Verbindung. Deine werkstatt kann da sicherlich Empfehlungen aussprechen wer da in Frage kommt und wer gut ist. Lass Dich nicht verunsichern den das ist ein völlig Normaler vorgang der Täglich zu Hunderten male vorkommt.

Wenn der Schadenshergang wie von Dir beschrieben real ist und ev sogar Zeugen vorhanden sind sollte die schuldfrage klar sein und die sehe ich beim Vorbeifahrenden fahrzeug und dem nicht eingehaltenen Abstand..

Stelle Dir vor eines der kinder hätte das Fahrzeug verlassen.. als der vorbeigeschrammt ist.. Der Sachverständige wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt und dessen Gutachten wird unabhängig von deinen Internettypen auch problemlos anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Der Gutachter soll einen Schaden begutachten ist aber nicht für die Klärung der Schuldfrage zuständig und entscheidet auch nicht, wer für den Schaden aufkommt.....

Er ist deshalb für dich zur Klärung dieser Fragen der falsche Ansprechpartner.

Allein aus der Unfallaufnahme, die die Polizei erstellt hat, kannst du schon sehen, wie die Polizeibeamten den Sachverhalt (vorläufig) eingeordnet haben.

Bitte wende dich kurzfristig an deine Versicherung, deren Mitarbeiter dich gerne beraten werden.

Weitere Informationen entnimm bitte dem Link.

LG

https://mobile.polizei-dein-partner.de/infos-fuer/autofahrer/detailansicht-autofahrer/artikel/von-der-unfallaufnahme-bis-zur-versicherungsmeldung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schuldfrage kann hier Niemand beurteilen.

Sofern du zur Schadensregulierung einen Gutachter benötigst, wovon ich ausgehe, wirst du ihn erstmal selbst bezahlen müssen, bis sich die Versicherungen geeinigt haben. Danach weißt du, inwiefern dessen Kosten, und auch die der Reparatur, übernommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Polizei den Unfall aufgenommen hat, gehe ich davon aus, das der andere an der ersten Stelle des Protokolls steht und somit als Unfallverursacher gilt.
Klär das mit deiner versicherung und nicht mit einem Gutachter.