Kleiner Autounfall?

6 Antworten

Auch ein kleiner Schaden kann teuer werden. Wichtig ist, was unter dem Blech kaputt ging.

Willst du den Schaden ggfs. zurückkaufen? Dann sprich mit deiner Versicherung. Ansonsten regeln die alles.

T3Fahrer  14.01.2022, 16:14

Diesen Schaden beim Leasing Fahrzeug zurück kaufen? Das wird nie und nimmer lohnen.

schorle22  14.01.2022, 16:15
@T3Fahrer

Wieso? Die Hochstufung ist m. W. unabhängig ob Leasing-/Einsatz-/Privatfahrzeuge o.ä. beschädigt wurden.

T3Fahrer  14.01.2022, 16:43
@schorle22

Ich meinte das wegen der zu erwartenden Schadenshöhe. Der Rückkauf lohnt ja nur bis zu einer gewissen Schadenshöhe. Und da das gegnerische Fahrzeug ein Leasingfahrzeug ist, geht er auf jeden Fall in die Markenwerkstatt und wird vollständig und fachgerecht repariert. Damit wird der Stoßfänger getauscht und neu lackiert, damit sind Prallelemente zu tauschen. Das ist ein Schaden, der sicherlich problemlos grob Richtung 2000 € geht, damit ist er mit Sicherheit jenseits der Schadenshöhe, wo ein Rückkauf rechnerisch sinnvoll ist. Der Rückkauf ist ja nur sinnvoll, solange die Schadenshöhe, die man dann selbst trägt, geringer ist, als die Zusatzkosten, die einem durch Erhöhung der Versicherungsbeiträge und so weiter entstehen.

Das wird teurer, als man auf den ersten Blick als Laie so denken mag.
Da es ein Leasingfahrzeug ist, kann dir der andere Fahrer kaum wirklich entgegenkommen, sondern muss eine standardmäßige vollständige hochwertige und fachgerechte Reparatur in der Markenwerkstatt durchführen lassen.

Heißt in diesem Fall es wird ein komplett neuer Stoßfänger, der lackiert werden muss, der alte ist sogar schon ein bisschen gerissen. Wenn das einigermaßen günstig läuft, wird es vielleicht mit etwas Glück knapp unter 1000 € bleiben, sicher damit rechnen würde ich aber nicht. Dazu sieht man, dass sich ein Prallelement bereits durch den Kunststoffstoßfänger gedrückt hat, das wird also auch Schaden davon getragen haben und muss getauscht werden . Wenn es wirklich nicht so stark gerumpelt hat, sollte das Abschlussblech mit etwas Glück heil geblieben sein, das kann sonst andernfalls den Preis noch empfindlich nach oben treiben. Bleiben wir also bei der Fachwerkstatt mit Stoßfänger, Lackierung und Prallelement - würde ich mutmaßen, dass du dich mit etwas Glück im Bereich von 1500-2000 € bewegst. Wenn doch ein bisschen mehr drunter kaputt ist oder du in einer teuren Gegend wohnst, kann es aber auch schnell ein bisschen mehr werden. Außerdem entstehen ja noch Kosten durch ein Ersatzfahrzeug. Ach so und vermutlich auch für einen möglichen Wertverlust.

Wenn du also mit 2000 € rechnest, bist du halbwegs auf der sicheren Seite. Etwas mehr kann es allerdings leicht werden.

Hallo, das kann man nicht pauschal sagen. Mir ist letztens jemand gegen das Ding gefahren, dass man früher mal Stoßstange nennen konnte ;-)

Das Alibi- Plastikding war dann einfach in der Mitte gebrochen. Der Karosseriebetrieb konnte einfach eine neue bestellen - bereits fertig in meiner Wagenfarbe lackiert und anbauen.

Da hielten sich die Kosten in Grenzen, etwa 800 €

Wenn da aber drunter Halterungen verzogen sind, und/ oder in der Stoßstange Einparksensoren sind, die neu kalibriert werden müssen, kann das deutlich teurer werden.

Das zahlt deine Versicherung ganz einfach

Ist doch egal, zahlt ja sowieso deine Kfz-Haftpflichtversicherung.