Rums am Außenspiegel. Fahrerflucht? Bitte um Ratschläge?

3 Antworten

Was genau passiert ist kann man anhand deiner wagen Schilderung nur raten. Eine mögliche Erklärung hat ja Sirius schon gegeben. Eines ist aber klar: du hast einen RIESEN Fehler gemacht. Sorry, aber wenn es knallt, fährt man doch nicht einfach weiter!!! Dass du Einzelkind bist ist hier auch keine Entschuldigung.

Gut möglich, dass du beobachtet wurdest. Vielleicht hat sich die Person, die du "überfahren" hast ja auch dein Nummernschild gemerkt. So wie du es beschreibst, hast du ja nichts mitgekriegt. Vielleicht ist also ein Mensch durch dich zu Schaden gekommen?

Du hast Fahrerflucht begangen und solltest es schnellstmöglich der Polizei melden.

Welcher Außenspiegel? Rechts, nehme ich an?!

Und du bist vorwärts gefahren, an stehenden Autos vorbei?

Dein Spiegel ist nach aussen/vorn geklappt, also kam der Impuls von hinten.

Selbst eine plötzlich geöffnete Fahrertür macht das nicht.

Wenn du schnell genug warst, ist dein eigener Spiegel vielleicht erst nach innen gegangen, aber nicht eingerastet. Dann mit der Feder wieder nach außen und ggf auch "über"gesprungen.

Ob sowas gehen kann, wird ein Sachverständiger klären. Nicht ausgeschlossen, dass es beobachtet wurde.

Ein Verfahren wegen Fahrerflucht wird oft eingestellt, wenn der Verursacher sich binnen 24 Stunden selbst anzeigt.

Gruß S.

RDiet68
Fragesteller

Genau, es war der rechte Außenspiegel. Bin vorwärts an einem parkenden Auto vorbeigefahren und dann hab ich´s gehört & kurz daraufhin auch gesehen. Kann es vllt. auch sein, dass ich vergessen habe meinen rechten Außenspiegel aufzuklappen heute morgen & es dadurch irgendwie entstanden ist? Muss meine Spiegel nämlich immer mit der Hand auf- und zuklappen.

Sirius66  09.11.2022, 15:19
@RDiet68

Kaum. Wenn das nah genug war, um einen angekkappten Spiegel zu erwischen, wäre er wohl eher abgerissen.

Also Punkt Nummer 1: "Ich habe nicht angehalten" ist immer schlecht, wenn etwas gerummst hat.

Dann - es handelt sich um deinen Beifahrerspiegel, der jetzt nach vorne geklappt ist, oder? Das kann ich mir wirklich auch nicht erklären. Hört sich für mich eher so an, als wäre dir jemand reingefahren quasi. Vielleicht ein Fahrradfahrer oder ein Rollerfahrer, der neben dir war?

Ist der Spiegel denn tatsächlich kaputt? Oder konntest du ihn einfach wieder zurück drehen?

RDiet68
Fragesteller

Mein Spiegel war weg und ansonsten konnte ich den Spiegel wieder zurück drehen. Das bleibt mir auch ein Rätsel, deswegen dachte ich mir okay, vllt war ich ja nicht (ganz) schuld. Die Straße war ruhig und leer, kurz weiter vor an einer Bushaltestelle war da ein parkendes Auto. Ich bin an dem vorbeigefahren und dann hat es rums gemacht mein Außenspiegel ist nach außen geklappt und die Scheibe ist raus. Ich kann mir das alles null erklären wie das passieren konnte. Meines erachtens nach war ich nicht so nah dran.