Nimmst Du fremde Menschen in Deinem Auto mit? Oder nur mit Unterschrift/auf eigene Gefahr?
Habe öfter mal Menschen, die ich aus dem Auto heraus sehe, wo ich denke: Bus eben weg, gleiche Richtung, ... wieso nicht einfach anbieten, jemanden mit zu nehmen. Aber wenn was passiert, habe ich evtl. wg. einem kleinen Gefallen, lange/große Probleme. Also einfach NIE jemanden mitnehmen? Oder unterschreiben lassen, dass die Mitfahrt auf eigene Gefahr ist? Oder das Risiko eingehen und einfach handeln?
5 Antworten
Also Anhalter sehe ich wahnsinnig selten, es haben sich aber auch bei mir noch nie wirklich Situationen ergeben, wo ich dachte: „Die Person könnte ich jetzt aus Grund XY mitnehmen“. Streng genommen verbietet es unsere Firma auch, Personen außerhalb von Notfällen mit dem Dienstwagen mitzunehmen.
Würde ich privat auch so handhaben. Habe noch die Geschichte von nem Kollegen im Kopf, wo die mitgenommene Person nicht mehr aussteigen wollte, bis sie nicht zu immer neuen Orten gefahren wurde
Hatte vor vielen Jahren mal eine Rentnerin mitgenommen. Die hat sich aber von sich aus DEUTLICH bemerkbar gemacht - war von Sozialhilfe abhängig, hatte kein Geld für den Bus, stand am Beginn des langen Tales, wollte auf dessen andere Seite. Als Autofahrer gab es da nur durch fahren oder umkehren. War also ganz klar, wo ich hin fahre. Klar durfte sie mit. Hat sogar noch etwas Schoki von mir bekommen, die irgendwo im Auto vergessen war und die sie entdeckt hatte ...
Tatsächlich mache ich das hin und wieder. So richtig übles Zeug habe ich da noch nicht erlebt. das Schlimmste was ich erlebt hatte war ein junges Mädchen, die ihren Freund dann versteckt hatte, und als der hervor kam hab ich klar gesagt NEIN! euch nehme ich nicht mit.
das Beste was mir passiert war, war ein etwas chaotisch wirkender junger mann, der als wir dann schon auf dem halben Weg war, gemerkt hat, dass er garkein geld für die Heimfahrt hat.
ich gab ihm nen 5er für den Bus mit der Maßgabe, das Geld bei gelegenheit in den Briefkasten zu werfen. Mehrere Wochen danach traf ich ihn in meiner Stammpizzaria. Und noch bevor ich irgendwas sagen konnte, zückte er seine Geldbörse und wollte mir das Geld wieder geben. Als dann meine Pizza gerade aus dem Ofen kam, entscheied er statt dessen die 8 € Pizza für mich zu zahlen.
Doch kein Schnorrer, sondern einfach nur ein Chaot :-)
Mein V8 ist zu gut, um da fremde reinzulassen.
So gut ,dass du nicht weiß , ob Blitzer legal sind . V8 und protzen... Kennen wir schon
Da hätte ein Busfahrer ja viel zu tun, wenn Jeder erst irgendwas unterschreiben müsste.
Jede KFZ Versicherung hat auch eine Insassenversicherung. Egal wer da mitfährt. Und bei einem unverschuldetem Unfall zahlt ohnehin die gegnerische Versicherung. Und selbst bei Fahrerflucht geht Deine Versicherung erstmal in Vorleistung.
Ich würde mir da maximal Sorgen machen, wenn die Leute komisch aussehen, dreckig sind oder komisch riechen.
Ich nehme zwar keine fremden Menschen in meinem Auto mit, verstehe aber gerade deine Bedenken nicht so ganz, für den Fall dass etwas passiert. Denn alle Mitfahrer sind im Falle eines Unfalls über die KFZ-Haftpflichtversicherung mitversichert. Da muss man sich nichts unterschreiben lassen.
Und wenn die Versicherungssumme nicht ausreicht? Jemand lebenslang behindert ist, nicht mehr arbeiten kann, Vollzeitpflege braucht ...
Gesetzlich vorgeschriebene Mindestdeckung: 7,5 Millionen Euro. Viele Versicherungen decken noch mehr ab. 10 Millionen, 15 Millionen..... Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass was passieren wird?? Klar, eine 100-prozentige Sicherheit hat man nicht. Aber 99% der Dinge, über die man sich den Kopf zerbricht, werden nicht eintreten. 😁
Im Übrigen dürfte ich dann ja nie irgend jemanden in meinem Auto mitnehmen. Fremde mal außen vor gelassen. Dann dürfte ich auch meinen Partner nicht im Auto mitnehmen oder Freundin vom Bahnhof abholen oder was auch immer... Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie den Kopf darüber zerbrochen - und werde das auch weiterhin nicht tun. 😃😉
Wahrscheinlich die richtige Haltung. Fremde mitnehmen - da ist es wahrscheinlicher, dass man sich ein Arsch oder eine Ärschin ins Auto packt ... oder gar jemand mit verbrecherischer Absicht. Daher würde ich es auch eher so handhaben, dass ich eine Mitfahrt anbiete, wenn ich denke, dass es gut wäre und niemanden einlade, der den Daumen hoch hält ...
Geht um einen Privat-PKW ...