Evt Außenspiegel gestreift; erkenne Auto nicht mehr?

4 Antworten

Mir ist letztes Jahr was ähnliches passiert... ich dachte ich hätte nen Pfahl gestreift, aber es war ein anderes Auto. Ich wurde bei der Polizei wegen Fahrerflucht angezeigt und einen Tag nach dem Rempler stand dann die Polizei bei mir vor der Türe. Die Versicherung drohte damit den Vertrag zu kündigen und der Unfallgegner wollte Geld. Nicht nur den Schaden von 500 Euro wollte er beglichen haben (das hätten wir dann noch ohne Versicherung geregelt).. Nein... wir sollten ihm auch nochmal 500 Euro extra dazu geben. Da haben wir es der Versicherung eingereicht und der Gegner ist zum Anwalt gegangen und hat nen Gutachter beauftragt. Unsere Versicherung hat die 2500 Euro dann beglichen, aber wegen der Fahrerflucht müssen wir 1700 Euro zurück bezahlen. Das Verfahren wegen Fahrerflucht wurde gegen eine Zahlung von 200 Euro eingestellt. Ich hatte an der  Sache ganz schön zu knabbern

Erst mal keine Panik.

Solltest Du angesprochen werden, dann kannst Du es genau so erklären, wie es passiert ist. Ein Tip, bei soetwas lieber die Polizei hinzuziehen, das reicht schon, wenn Du direkt im Anschluß zu einer Dienststelle gehst. Wenn das grade erst passiert ist, also vor wenigen Momenten würde ich das machen, und den Fall genauso schildern. Dann kann Dir eh nichts passieren.

MAMAP  19.10.2015, 13:41

Also nochnmal, ruhig bleiben, war es heute vor nicht allzulanger Zeit, dann gehe zur Polizei und schilder das.

PS: sollte sich jemand melden, und Du hast da einen anderen Spiegel gestriffen, dann ist es wegen deiner Versicherung für Fahranfänger deutlich günstiger, den Schaden selber aus eigener Tasche zu begleichen. Hört sich für mich nach Spiegel an Spiegel an.

Anniiiikaa
Fragesteller

Es war heute morgen, ich bin Schritttempo gefahren als das passiert ist habe ich glaub vergessen zu erwähnen.

Anniiiikaa
Fragesteller

Was würde die Polizei machen? Wenn sich niemand meldet wegen Auto schaden ist dann alles 'vergessen' oder bekomm ich gleich ne Anzeige wegen Fahrerflucht etc.?

MAMAP  19.10.2015, 16:07
@Anniiiikaa

Naja, wenn man das gleich meldet, dann ist es keine Fahrerflucht. Du machst Dir ja Gedanken, ob das jemand beobachtet hat und dich morgen anspricht. Darum immer gleich zur Polizei. Ist doch nicht schlimm... nun könnte es ein wenig spät sein. Aber diese Entscheidung liegt allein bei dir... Falls Dich morgen jemand ansprechen sollte, einfach entschuldigen, nach der Höhe des Schadens fragen und privat begelichen. Mehr kannst Du nicht tun... ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen, damit reibst Du Dich nur auf. GLG

Anniiiikaa
Fragesteller

Danke du konntest mich echt etwas beruhigen:-)!

MAMAP  19.10.2015, 17:49
@Anniiiikaa

schau mal im folgenden Link, ich hab da mal was gefunden: Wer sich doch noch im Nachhinein seiner Unfallflucht bewusst wird und sich stellen möchte, kann das innerhalb von 24 Stunden nach einem Unfallmit nur geringem Sachschaden bei der Polizei tun. Bedingung dabei ist, dass sich das Geschehen außerhalb des fließenden Verkehrs ereignet hat, zum Beispiel auf einem Parkplatz. In diesen Fällen mildern Gerichte häufig die Strafe oder sehen von einer Bestrafung ab. Bei Unfällen im fließenden Verkehr gilt die Regel nicht. Allerdings kann auch hier eine Meldung zu einer Reduzierung des Strafmaßes führen.https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/fahrerflucht/

Ist nur zur Info, wie gesagt, was Du selber tun möchtest, das bleibt Dir überlassen. Die war ja bis vor kurzem nicht bewusst, dass Du eine Fahrerflucht begangen haben könntest... Wie gesagt, ist nur mal etwas was ich gefunden habe. Was du draus machst, ist dein Ding. GlG

Wer weiß wo du entlang gestriffen bist, vielleicht hast du auch nicht einen anderen Spiegel, sondern eventuell sogar die Tür oder ein anderes Teil gestriffen. Versuch dich einfach genau daran zu erinnern.

PatrickLassan  19.10.2015, 13:41

wo du entlang gestriffen bist

Das Wort 'gestriffen' gibt es nicht.

KnusperPudding  19.10.2015, 13:43
@PatrickLassan

Vielen Dank für den Rechtschreibt-Exkurs. Dein Kommentar ist ziemlich überflüssig.

"entlang gestreift bist". Hoffe es gefällt dir so besser.

Anniiiikaa
Fragesteller

Also ich habe alle autos in der Reihe angeschaut und mir ist nichts aufgefallen ich bin wirklich sehr langsam gefahren ich würde sagen schritttempo

KnusperPudding  19.10.2015, 14:00
@Anniiiikaa

Auch mit Schritttempo kann man einen Schaden verursachen, aber das ist dir bestimmt bewusst.

 Fair für einen eventuell Geschädigten wäre es dennoch wenn du dich bei der Polizei melden würdest.

Is mir auch schon pssiert aber etwas doller, aber war nix zu sehen von daher glück gehabt.... Aber ob LKW oder nicht du bist letztendlich gefahren und wärst damit auch schuld

Anniiiikaa
Fragesteller

Bist du einfach weggefahren als du gesehen hast das nichts war? Ich bin Schritttempo gefahren

Tahir1986  19.10.2015, 14:18

Nein, hab sofort gehalten und nachgeschaut ! Glaube sogar 10 mal nachgeschaut weil ich es nicht fassen konnte das nicht ein kratzer da war ;)

Anniiiikaa
Fragesteller

Mit einfach weggefahren habe ich gemeint ob du ohne Polizei zurufen/Nummer hinterlassen weggefahren bist. Die Reihe der Autos hab ich auch 2mal deutlich abgeschaut und mir ist nichts aufgefallen, also bin ich weggefahren trozdem hab ich jetzt total schiss da ich ja morgen wieder dort bin und mich evtl jemand erkennt und mir Fahrerflucht andreht

Tahir1986  19.10.2015, 14:35

Nein hätte ich was gesehen hätte ich angerufen natürlich aber da war nix und fertig !

Anniiiikaa
Fragesteller

Ja dann ist der Fall ja ziemlich ähnlich hab ja auch nichts gesehen sonst wär ich natürlich nicht weggefahren