Warum ist nachlackiert schlecht bei autos?

7 Antworten

Das spricht für einen Unfallschaden unbestimmten Umfangs und für Instandsetzungen unbekannter Qualität. Und man kann immer nur hoffen, dass keine Folgeschäden kommen.

Es geht nicht um die neue Lackierung. Es geht darum Unfallschäden zu erkennen.

Denn nicht immer sind Verkäufer ehrlich, denn ein Unfallfahrzeug hat für gewöhnlich einen geringeren Verkaufswert.

Schlecht ist das so gesehen nicht, aber viele "Profis" sehen Nachbesserungen aller Art, selbst wenn es professionell und mit Originalteilen und allen Nachweisen usw. geschah, als wertmindernd an. Da geht es um die "Perfektion" bzw. das "Jungfräuliche", das dann eben nicht mehr zu gegeben sein scheint. Ist aber mehr ein Thema für "Autonarren", die kleinste Kratzer und jeden Staubpartikel auf dem Lack ihres Fahrzeugs schon als großes Drama ansehen.

Andererseits denke ich ganz ehrlich nicht, dass Det Müller repräsentativ ist - das geht schon sehr stark in Richtung Petrolheads und Autoliebhaberei, das ist generell ein "Volk für sich".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Lackierungen nach 1935 können bei korrekter Pflege ein Autoleben lang "funktionieren" im Alter gibt es halt "Patina".

Das heisst "Nachlackierungen" gibt es meist nach Unfall oder Rostschäden.

Und Nachlackierungen sind selten Qualiativ so gut wie Werkslack zudem wenn die Schichtdicke grösser wird gibt es Probleme mit Mikrorissen im Lack an Vibrationslastigen stellen.

"Neulack" muss nicht schlecht sein es ist aber aufwändig und teuer, darunter gibt es die "Verkaufslackierung" als "Halbqualitätsstufe".

Wenn der Magnet abfällt köntte das auf einen Unfallschaden zurückzuführen sein oder Rost. Bei Rost besteht ja die Möglichkeit das dieser in kürze wieder auftreten könnte und als Käufer dieses Fahrzeugs bist du dann der Dumme. Versteckt sich dann womöglich ein Unfallschaden dahinter weist du nicht wie schwer er gewesen ist. Hat sich vielleit die Karosserie verzogen? als Beispiel.

Wie auch immer, wenn das Auto weiterverkauft wird muss der Verkäufer das im Kaufvertrag angeben sonst macht er sich strafbar, auch nicht schön oder?