Wieso passieren mir ständig Tierunfälle?

5 Antworten

Naja, grundsätzlich ist es natürlich eine Frage wo und wie du fährst. Aber an sich ist das schon eine üble Anzahl. Du solltest eventuell mal deinen Fahrstil, die Geschwindigkeit und Ähnliches überdenken. Normalerweise sollte man ja so fahren, dass man im einsehbaren Anteil vor dem Fahrzeug auch zum stehen kommen kann. Wenn du viel überland fährst, hast du natürlich grundsätzlich ein erhöhtes Risiko, dass dir Tiere vor die Karre laufen. Allerdings muss man dann zum Beispiel die typischen Uhrzeiten – früh morgens, spät abends – entsprechend zurückhalten damit dem Gasfuß sein.

Also bei meinen ganz grob überschlägig vielleicht bisher erfahrenen 700.000 km (davon so 30-40 % ländliche Strecke) ist mir bisher erst ein Eichhörnchen unter die Räder gekommen und das ist mir seitlich unter das Fahrzeug gelaufen. Klar, ein bisschen Glückssache gehört auch dazu, allerdings muss man bei einer solchen Zahl an Tieren vielleicht schon überlegen, dass da ein gewisser persönlicher Faktor mit hinein spielt.

Du solltest deinen Fahrstil überdenken, ich habe in über 50 Jahren Fahrpraxis, darunter einige Jahre LKW, in ganz Deutschland und der DDR, sowie einigen Nachbarstaaten , genau eine Katze und ein Wildschwein überfahren. Beide liefen mit in weniger als 10 m Entfernung seitlich ins Auto, so dass ausweichen nicht mehr möglich war.

Hm. In 30 Jahren und ca. 1.000.000 gefahrenen Kilometern hab ich einmal ein Reh erwischt und das war damals wohl in suizidaler Absicht in mein Auto gesprungen.

Vielleicht bist du generell recht zügig unterwegs...?

Jeder überfährt mal Tiere. Ich habe auch schon zwei Katzen, einen Hasen, ein Reh, 4-5 Igel und unzählige Vögel mitgenommen. Ist halt so

MAB98  12.11.2022, 19:44

In wieviel Jahren ??

Hab jetzt 7 Jahre den Führerschein, fahr knapp 20.000km im Jahr, aber bis auf die üblichen Fliegen/Mücken hab ich noch nie ein Tier überfahren.

Bei meinen Eltern auch so und diese haben den Führerschein schon seit Jahrzehnten...

Etain0816  12.11.2022, 19:46
@MAB98

In ungefähr 25 Jahren mit einer Kilometerleistung von 120.000+ pro Jahr

MAB98  12.11.2022, 20:03
@Etain0816

120.000 pro Jahr ?

Wow, das ist schon ordentlich! Respekt! Fernfahrer oder Außendienst ? Da kommt man natürlich mehr rum und erlebt mehr.

Etain0816  12.11.2022, 20:03
@MAB98

Lkw. Es passieren halt Unfälle. Das bleibt nicht aus.

MAB98  12.11.2022, 20:09
@Etain0816

Ah, LKW Fahrer :-)

Riesen Respekt vor Leuten wie dir, kein Job für mich, aber ich sag immer "Ohne LKWs würde unser aller Alltagsleben nicht funktionieren".

Dann wünsch ich gute, unfallfreie Fahrt!

Marks09
Fragesteller

Da dann bin ich also nicht alleine.

Übrigens wie kann man denn einen Vogel anfahren? Das hab ich ja noch nie gehört.

T3Fahrer  12.11.2022, 20:54
@Marks09

Naja, lies mal die Kommentare – der Antwortende hier fährt aber auch 120.000 km oder mehr im Jahr, das ist die sechsfache Kilometerleistung oder mehr von dir, darüber hinaus auch LKW, der vielleicht nicht ganz so agil reagieren kann wie ein PKW…

Ist bei mir genauso. Ich wohne in einem Tierverseuchten Gebiet. Ich sehe nahezu jeden Tag eins auf dem Weg zur Arbeit. Seit 2.5 Jahren habe ich meinen aktuellen Job. Zu diesem fahre ich frühmorgends um 2:30 durch den Wald. Obwohl ich nur mit 50 fahre, passierte es mir auch schon öfters. 4 Rehe, ein Waschbär. Unfälle hätte ich über 500 haben können.

Die Polizei meinte einmal, das die in Ihrer Schicht schon 5 Unfälle mit Tieren hatten.

Das ist nicht deine Schuld, das ist einfach Schicksal wo du keine Macht hast. Im Zweifelsfall immer draufhalten.