Warum fährt man nicht Fahrrad statt auto?

27 Antworten

  • schlechtes wetter
  • nach der arbeit noch pläne (einkaufen etc)

des würde mir jetzt einfallen. ansonsten würd ich da wohl auch des rad nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
krivor  25.04.2022, 17:08

Ja, das habe ixh mir jetzt neulich mal überlegt. Wie geht man mit einem Rad einkaufen? Der erste Laden geht ja noch, aber dann? Wohin mit den Sachen? Auf dem Rad lassen? Alles mitschleppen? Zu Fuß zum nächsten Laden und das Rad lange unbeaufsichtigt lassen?

Jojikushy
Fragesteller
@krivor

Ein lastenrad kaufen.

Man kann die Box hinten vorübergehend auch abschließen mit einem Schloß wenn man noch in einen anderen laden möchte.

krivor  25.04.2022, 22:01
@Jojikushy

Habe jetzt gerade in ein Ebike investiert, damit ich mit meinem Hpftschaden überhaupt Radfahren kann.

5 km zur Arbeit? Das bin ich gejoggt. Manche Fahrt muss mit dem Auto gemacht werden, aber meistens reicht ein Fahrrad. Ich fahre 50km in der Woche mit meinem Fahrrad. Ohne elektrische Unterstützung. Aber ich fahre auch 40.000 km im Jahr mit dem Auto und 10.000 km mit dem Motorrad. Ohne dass ich zu einer Arbeitsstelle müsste. Nur, weil es Spaß macht.

Hey,

also viele fühlen sich tastsächlich als Radfahrer benachteiligt. Und da haben sie dann keine Lust sich von Autos bedrängen zu lassen. Wenn die Radinfrastruktur schlecht ist macht es halt keinen Spaß.

Ich persönlich fahre keine Kurzstrecken mit dem Auto. Dafür habe ich meinen E-Scooter und nutze dann Feldwege oder Wohnstraßen wo man nicht bedrängt wird / konkurriert.

Ansonsten nutze ich mein Auto für den Arbeitsweg (15 Km je Strecke) und freizeitlich.

Beste Grüße wünscht

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin im Sommer zu meiner AUsbildungsstelle geradelt, waren runde 23km, sogar

Damals bin ich aber auch bis zu 20tkm aufm Rad gesessen pro Jahr und hatte noch kein Führerschein bzw. noch am Anfang

Heute... Fahr ich noch die Hälfte, aber sicherlich zur Abriet oder zu Kunden, dafür bin ich mit dem Rad zu langsam und ich kann nicht mein ganzes Zeugs damit befördern und ich hab auch keine Lust nachts um drei Uhr 150km mit dem Rad nach hause zurückzulegen

Nehmen wir an, Jemand hat wirklich nur eine Strecke bis max. 5 km.

Ist der Jenige Anzugträger, kommt es schon mal nicht gut mit zerknitterten und verschwitzen Anzug bei Meetings mit dem Chef oder Kunden aufzutauchen.
Dann sind ist da die Strecke an sich.
Nicht jeder wohnt auf dem platten Land. Wenn du Berge hoch und runter musst, oder eine Strecke ohne Fahhradweg hast, die an einer Schnellstraße/Bundesstraße längs führt, dann sinkt die bereitschaft weiter rapide.
Wenn der Arbeitnehmer dann auch noch körperlich eingeschränkt oder auch jenseits der 40 ist, ist das Fahrad ebenfalls eine schlechte Option.

Ich selbst darf täglich durch den Elbtunnel durch. Und wenn ich mich in der tagtäglichen Blechlawine aufhalte, merke ich erst recht, wieviele Leute einen weiten Weg haben, obwohl man in der Stadt wohnt.
Die wenigsten haben kurze oder angenehme Strecken zu ihrer Arbeitsstelle.

BackupBone  25.04.2022, 13:43
 oder auch jenseits der 40 ist, ist das Fahrad ebenfalls eine schlechte Option.

Bin 42 und radl die 20km zur Arbeit locker, wenn das Wetter und die Zeit es zulassen. 5km schafft konditionell jeder gesunde Mensch, egal welchen Alters. Und innerorts lauf ich die 5km lieber, bevor ich die Karre nicht mal warmfahre.

Und die Anzugträger....jede Arbeitsstelle hat eine Toilette, fürs Umziehen und frisch machen.

Feathi  25.04.2022, 13:49
@BackupBone

Dann freu dich, das du so fit bist.
Ich könnte dir aus dem Stehgreif eine komplette Abteillung benennen, die froh sind, wenn sie nur kurz stehen müssen, da sie unter Athrose und anderen unschönen Dingen leiden.
Und ganz ehrlich, selbst ich könnte keine 5km fahren, ohne am Ende halb tot vom Sattel zu fallen xD'
Ich bin der "Geh-Typ" ich kann ohne Probleme 3km zu Fuß gehen, aber Fahrradfahren geht garnicht ^^'

BackupBone  25.04.2022, 13:54
@Feathi

Fit? Ich hab nen BMI von 31 und komm auch ins Schnaufen, wenns mehr wie 3 Stockwerke ohne Aufzug hochgeht. Mach ich mein Alter dafür verantworlich? Neeee. Eher das Couching jede Abend. Deshalb versuch ich auch was dagegen zu tun.

Athrose zähl ich nicht zu "gesund".

FordPrefect  25.04.2022, 14:12
@BackupBone
Und die Anzugträger....

*hüstel*

Wer im Büro mit Kollegen sitzt, oder zum Beispiel Kundenkontakt hat, will respektive darf trotzdem nicht verschwitzt sein. Schreibtischnachbar Modell "Iltis". Immer gerne gesehen.

jede Arbeitsstelle hat eine Toilette, fürs Umziehen und frisch machen.

Aber wohl kaum eine Dusche, persönliche Handtücher und Spinde, wo man die nötige Ersatzkleidung aufbewahrt. Die Mehrheit der AN arbeitet in Betrieben zwischen 5 und 25 Mitarbeitern.

BackupBone  25.04.2022, 14:19
@FordPrefect
Aber wohl kaum eine Dusche, persönliche Handtücher und Spinde

Gibt es in Diskos/Clubs auch nicht, und da schwitzen und bewegen sich die Leute auch viel. Trotzdem reichen da Toiletten. Um sich zu ent-siffen reicht ein Waschbecken und ein Wechselshirt+Deo. Ersatzkleidung kommt in die Tasche, das verschwitzte notfalls im Beutel verpackt. Ich hab schon geruchsneutral die vollgesch+issenen Windeln meiner Tochter transportiert. Man muss nur wollen, oder man findet immer irgendeinen Fall in dem es nicht geht. Diese Fälle sind aber nicht für die hier gestellte Eingangsfrage verantwortlich.

Wir reden hier auch nicht von 2 Stunden Kardio aufm Laufband...

FordPrefect  25.04.2022, 14:21
@BackupBone

Ich will dir da auch gar nicht widersprechen. Dennoch - ganz so einfach ist es im RealLife eben nicht immer. Zum Beispiel dann, wenn kein T-Shirt reicht, sondern es ein Hemd sein muss. Oder unzerknitterte Arbeitskleidung usw.
Aber ja, lösbar wird es sicher sein. Irgendwie.

Olaf68  26.04.2022, 12:31

Ich bin auch schon mit Anzug Fahrrad gefahren und dank der E-Räder ist die Sache mit dem Schwitzen auch durch. Wenn man das Radfahren gewöhnt ist, nicht heizt und es auch nicht zu heiß ist, schwitzt man ja auch kaum.

Problem: Die meisten meinen, daß man im Sommer am besten Radfahren kann, weil es warm ist, beschweren sich aber, daß sie beim Radfahren wie blöd schwitzen...

Ich fahre regelmäßig von September bis Mai mit dem Rad - dazwischen ist es mir oft zu warm und ich nehm das Auto...