Was ist die Hauptstadt der Schweiz?

5 Antworten

Salue

Wenn mich als Schweizer ein Ausländer dies fragt werde ich Bern antworten. Das das eigentlich die Bundesstadt ist, wird er ja nicht verstehen.

Allerdings gibt es viele Ausländer die Zürich die Hauptstadt ist und die Engländer ernennen häufig Interlaken, weil sie das kennen und der Ort einen englischen Namen hat.

Tellensohn

Bern politisch

Die Diskussion endete in einem Kompromiss: Am 28. November 1848 wählten der National- und Ständerat die Stadt Bern als Bundessitz der Schweiz, sie wird jedoch nicht Haupt- sondern eben Bundesstadt genannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Darüber muß noch abgestimmt werden und daß kann noch einige Jahrzehnte dauern.😉

Die Schweiz hat eigentlich keine Hauptstadt,aber Bern wird am ehesten dafür verwendet.

Bern bzw eigentlich gibt's gar keine.