Macht euch Glatteis beim Auto fahren etwas aus?

Bzw. die aktuellen Wetterbedingungen mit Schnee usw.

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 38%
Anderes 6%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Aufgrund meines Berufes muss/darf ich regelmässig diverse Kurse absolvieren, damit ich gewisse Fahrweisen auch tätigen darf/kann.

Meine einzige „Sorge“ sind Verkehrsteilnehmer, die nicht den Strassen-/Witterungsverhältnissen gemäss/angepasst fahren, bzw die Situation unter-, sich selbst überschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Madeleine0498
Fragesteller

Diese Sorge habe ich auch.

Nein

Mit Schnee und Eis habe ich keine Probleme. Die habe ich nur mit den ganzen Schnarchnasen, die schon bei der 1. Schneeflocke mit 50 durch die Gegend kriechen. Vorsichtige Fahrweise ist ja voll OK. Aber wer sich nicht traut, ist nicht bereit für den FS! Angst hat hinter dem Lenkrad keinen Platz! Respekt und Vorsicht, ja!

Ja

Also wenns nur ein bisschen Schnee ist, stört der mich nicht. Aber richtiges Glatteis macht mir natürlich etwas. Ich habs aber nicht so weit bis zur Hauptstraße auf der der Bus fährt - da ist eigentlich immer gestreut.

Ja

Ja, wenn die Bodenhaftung nachlässt bin ich schon unsicher und fahre vorsichtig und halte noch mehr Abstand.

Allerdings ist es in meiner Gegend auch etwas bergig, die meisten Straßen gehen steil rauf oder runter. Das macht die Fahrt nochmals deutlich riskanter.

Ja

Nur Schnee ist bei angepasster Fahrweise und Winterreifen kein Problem.

Eis ist immer gefährlich. Mit Spikes oder sogenannten Lumpenreifen ist es zwar auch beherrschbar, aber Erstere sind hierzulande verboten und Letztere werden nicht mehr hergestellt (in der DDR als runderneuerte Reifen mit 80km/h Begrenzung).

Bei Eis daher Schritttempo.