Glatteis Gefahr nur in Kurven und am Hang?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar. Das Schlimme ist, dass du dann weder lenken noch bremsen kannst. Straßen sind nicht gerade, sondern gewölbt, damit der Regen abfließen kann und keine Pfützen entstehen.

Das Fahrzeug wird bergab rutschen. Dumm, wenn dort ein Baum steht.

Ich bin mal mit einem VW-Bus im Stand seitlich auf den Grünstreifen gerutscht. Zum Glück nichts passiert. Es war Tauwetter, auf dem Eis eine Wasserschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Das rutscht auch bei geradeaus, mit seitlicher Neigung zur Seite.

Da hilft nur Schritt, oder anhalten.

Gruß

Auch auf gerader Strecke kann schon ein leichtes Antippen des Bremspedals genügend, dass das Auto sich dreht oder zur Seite wegrutscht. Da hilft auch kein ABS mehr.

Hallo Madeleine0498

Auch bei gerader Straße kann man bei Glatteis ins Schleudern kommen

Gruß HobbyTfz

Ja, kann es.