Wie schnell auf Landesstraße in Kurven fahren?

8 Antworten

Salue

Phyikalisch genau so schnell, dass die Fliehkraft die Haftungskraft der Reifen auf dem Boden nicht überschreiten und Du auf Sichtweite anhalten kannst.

Die Haftung auf der Strasse hängt natürlich vom Strassenzustand und ein wenig auch von den Reifen ab.

Da man das nicht laufend ausrechnen kann, hat man das "Popometer", das heisst man spürt mit der Fahrerfahrung wo die Grenze liegt.

Ist ein Antischleudersystem vorhanden, versucht dieses die physikalische Grenze auszunutzen. ist diese aber überschritten, hilft es auch nicht weiter und man macht einen "Abflug".

Tellensohn

Christoph987  27.07.2021, 22:15

Physikalisch gibt es keine Fliehkraft. Das ist einfach nur die Trägheit.

Christoph987  27.07.2021, 23:52
@Havenari

Nein, nicht wirklich. Das ist so, als würdest du sagen, dass eine Kraft dich nach oben zieht, wenn du fällst.

Havenari  28.07.2021, 12:46
@Christoph987

Wenn das Bezugssystem mein Körper ist, wirken zwei gleich große Kräfte auf mich 😛

So wie du dich sicher fühlst. Wenn ich 100kmh fahre dann bremse ich vor leichten Kurven meistens so auf 90kmh und vor größeren auf 80, teilweise 70kmh.

Ein leichtes Abbremsen genügt im meisten fall, es kommt drauf an welche geschwindigkeitsbegrenzung, Gegenverkehr (Motorraddahrer schneiden gern mal die Kurve) und vorallem Zustand und Breite.

Bei uns im Landkreis gibt es eine Landstraße die so schmal und kurvig ist, dass man bei Kurven schon runter auf 70 geht. Auf so ner gut ausgebauten Straße würd ich mich auch mal trauen ohne abzubremsen (situationsabhängig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schneller als "stehend" und so, daß Du sicher mit dem Auto durch die Kurve kommst und weder den Verkehr vor Dir noch hinter Dir gefärhdest

Lernt man im übrigen in der Fahrschule

Das kommt sehr auf die Kurve und die Straße an, fahre nicht schneller als erlaubt und du dich sicher fühlst.

Ist das ne Spaßfrage? Hast du die Fahrschule besucht? Schon mal selbst gefahren?

Man fährt immer langsamer als man maximal reinbrettern sollte! Wenn du nicht sicher bist, fahr langsam oder übe auf irgendeinem großen Parkplatz.