Besser in Kurven hinein fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dringend mehr Gefühl fürs Fahrzeug.

Du hast in dem Auto keine Assistenzsysteme, wie Kupplungsassistent und das Gaswegnehmen in Kurven.

In den modernen Fahrschuleautos lernt man kaum noch die Fahrzeugbedienung, wegen zu vieler Assistenzsysteme. (Aber die Schüler würden auch nicht in die Fahrschule mit den 2er Golf gehen, wenn nebendran eine Fahrschule mit einem modernen coolen Auto ist.)

Bei diesem alten Auto bedienst du alles noch in Eigenverantwortung.

Gehe vor der Kurve vom Gas, wenn du siehst, dass sie eng ist. Höre auf die Drehzahl vom Motor. Klingt sie so tiefer, als die Drehzahl beim Losfahren, dann schalte runter. Lasse die Kupplung beim Einkuppeln ungefähr eine Sekunde schleifen (also gehe ab dem fühlbaren Schleifpunkt etwas langsamer vom Pedal).

Wenn du etwas Gefühl hast, dann kannst du schon mit sanftem Druck aufs Gas die Kupplung unterstützen. So ist der Drehzahlunterschied beim Einkuppeln geringer. Du merkst es gut, wenn es keinen Ruck im Fahrzeug gibt.

Ich sage gerne: "Höre auf dein Auto, es spricht mit dir. Du musst nurnoch seine Sprache verstehen."

Salue

Du hast Glück gehabt, dass die Räder blockiert haben anstatt den Motor tief in den roten Drehzahlbereicht hochzutreiben. In einer Kurve müssen die Räder auch Seitenkräfte übertragen, sodass weniger Antriebskraft übertragen wird.

Versuche dies mal auf einer Geraden. Da haben die Räder dann die volle Antriebskraft zur Verfügung und treiben den Motor hoch. Dann hast Du einen Explosionsmotor. Er zerlegt sich. Meistens gibt es ein neues Lüftungsloch im Motorblock, welches vom gebrochenen Pleuel herkommt.

Dein nächstes Auto wird ein Elektrofahrzeug sein, das sind Falschbedienungen der Schaltung nicht mehr möglich.

Tellensohn

halo12344  21.07.2023, 13:08

Was für ein blöd Sinn, da fliegt sicher nicht das Pleuel raus. Schon gar nich bei einem Auto mit Drehzahlbegtenzer. Man kann die Leute auch verarschen wenn einem langweilig ist. Das du denn Titel Community Experte für Auto hast heist nicht das du einfach Blödsinn erzählen kannste. Den Titel hast du einfach nicht verdient.

Tellensohn  21.07.2023, 15:14
@halo12344

Sorry, Du machst einen Überlegungsfehler.

Der Drehzahlbegrenzer kann die Drehzahl abriegeln wenn man beschleunigt. Wenn man aber einen zu tiefen Gang einlegt, wird der Motor schlicht auf die zu hohe Drehzahl hochgetrieben. Da nützt der Drehzahlbegrenzer nichts. Die Räder treiben ja den Motor an.

Solche Schaltfehler kommen in der Praxis ab und zu vor. Speziell dann, wenn die Leute in die Autobahn einfahren und den Motor hoch drehen lassen und dann versehentlich nicht den nächst höheren, sondern einen tieferen Gang einlegen.

Es gibt Marken wie Toyota, die deswegen die Kupplung (Mitnehmerscheibe) als Sollbruchstelle ausgelegt haben. Bei denen reisst nur die Kupplung ab, ohne dass eine Motorschaden entsteht.

Ich habe 40 Jahre lang Schadenfälle beurteilt.

Tellensohn

Das ganze ist eine absolute Fehlbedienung vom Fahrzeug und hängt von dir ab

Derautoprofi53
Fragesteller

In den geraden macht das Fahrzeug genau das gleiche

DerBayer80  21.07.2023, 12:26
@Derautoprofi53

Nochmal, das ganze ist eine völlig falsche Bedienung von deiner Seite. Durch deine zurück schalterei zwingst du die Karre in die Motorbremse.

Derautoprofi53
Fragesteller
@DerBayer80

Gib es Techniken mit denen ich das verhindern kann das die reifen blockieren

Derautoprofi53
Fragesteller
@DerBayer80

In der fahr Schule gab es eine Technik die sich vorgas nennt wurde das etwas bringen

DerBayer80  21.07.2023, 12:42
@Derautoprofi53

Was soll das für ein Blödsinn sein? Da hat sich die Fahrlehrer was ziemlich schräges ausgedacht

halo12344  21.07.2023, 13:14
@DerBayer80

Du kannst wahrscheinlich auch nicht Auto fahren wenn du Vorgas nicht kennst.

Hier etwas aus dem Internet:

Das sogenannte Vorgas reduziert die Bremswirkung des Motors und verhindert zudem das Verschleißen der Kupplung, da es die Drehzahlen aneinander angleicht.

DerBayer80  21.07.2023, 13:29
@halo12344

Das heißt Zwischengas und wird benutzt wenn man zwischen ein und auskuppeln nochmal kurz aufs Gas geht. Dies ist jedoch bei den heutigen Getrieben absolut unnötig geworden

halo12344  21.07.2023, 14:05
@DerBayer80

Vorgas ist etwas anderes da bleibt man auf der Kupplung, dreht den Motor so hoch das die drehzahl mit dem nächst niedrigeren gang einstimmt und Kuppelt ein das soll verhindern das die Räder blockieren.

Wo bei zwischen Gas eine synchronisations Hilfe ist bei schlech synchronisiertrn Getriebe oder einer Dog synchronisation

Das hängt nicht vom Auto ab, sondern von deiner Bedienung.

Wenn der Motor schon hoch dreht, und du dann runterschaltest und ihn in eine noch höhere Drehzahl zwingst, und während des Einkuppelns kein Gas gibst, bremst er die Räder ab.

Ich frage mich, warum du runterschaltest? Wie lange fährst du schon Auto, dass du anscheinend überhaupt kein Gefühl für eine schonende und sinnvolle Fahrweise hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derautoprofi53
Fragesteller

Ich fahre schon 2 Jahre Auto bald

ronnyarmin  21.07.2023, 12:17
@Derautoprofi53

Wenn es Niemanden gibt, der dir die sinnvolle Bedienung des Autos beibringt, und idealerweise auch ein paar technische Zusammenhänge erklären kann, solltest du nochmal eine Fahrschule besuchen. Ich meine das ernst.

Derautoprofi53
Fragesteller

Wie soll ich beim einkuppeln Gas geben wenn ich Bremse

ronnyarmin  21.07.2023, 12:19
@Derautoprofi53

Wenn du bremst und kein Gas geben kannst, mußt du die Kupplung langsamer kommen lassen.

Wozu schaltest du überhaupt zurück?

Paejexa  21.07.2023, 12:28
@Derautoprofi53

Merke für die Zukunft: VOR der Kurve schalten, nicht in der Kurve und schon gar nicht in der Kurve, wenn du gerade bremst

ronnyarmin  21.07.2023, 12:35
@Derautoprofi53

Es gibt bestimmt Fahrschulen, die entsprechende Kurse anbieten. Oder frage Jemanden mit Führerschein, dir nicht so fährt wie du.

Hallo Derautoprofi53

Du solltest vor den Kurven zurückschalten. Dabei beachten dass die Drehzahl des Motors an die Geschwindigkeit angepasst wird und du sachte einkuppelst.

Gruß HobbyTfz