Besser in Kurven hinein fahren?
Hallo, ich habe mich gefragt wieso meine Räder blockieren, wenn ich mit meinem Alten Ford Sierra mit höherer drehzahl in die Kurve hinein fahre und herunter schalte. Einmal habe ich mich eingedreht in der Kurve, ich will nicht das es wieder zu solch einer gefährlichen Situation konnte. Also hast du Tipp was ich machen sollte.
5 Antworten
Du brauchst dringend mehr Gefühl fürs Fahrzeug.
Du hast in dem Auto keine Assistenzsysteme, wie Kupplungsassistent und das Gaswegnehmen in Kurven.
In den modernen Fahrschuleautos lernt man kaum noch die Fahrzeugbedienung, wegen zu vieler Assistenzsysteme. (Aber die Schüler würden auch nicht in die Fahrschule mit den 2er Golf gehen, wenn nebendran eine Fahrschule mit einem modernen coolen Auto ist.)
Bei diesem alten Auto bedienst du alles noch in Eigenverantwortung.
Gehe vor der Kurve vom Gas, wenn du siehst, dass sie eng ist. Höre auf die Drehzahl vom Motor. Klingt sie so tiefer, als die Drehzahl beim Losfahren, dann schalte runter. Lasse die Kupplung beim Einkuppeln ungefähr eine Sekunde schleifen (also gehe ab dem fühlbaren Schleifpunkt etwas langsamer vom Pedal).
Wenn du etwas Gefühl hast, dann kannst du schon mit sanftem Druck aufs Gas die Kupplung unterstützen. So ist der Drehzahlunterschied beim Einkuppeln geringer. Du merkst es gut, wenn es keinen Ruck im Fahrzeug gibt.
Ich sage gerne: "Höre auf dein Auto, es spricht mit dir. Du musst nurnoch seine Sprache verstehen."
Salue
Du hast Glück gehabt, dass die Räder blockiert haben anstatt den Motor tief in den roten Drehzahlbereicht hochzutreiben. In einer Kurve müssen die Räder auch Seitenkräfte übertragen, sodass weniger Antriebskraft übertragen wird.
Versuche dies mal auf einer Geraden. Da haben die Räder dann die volle Antriebskraft zur Verfügung und treiben den Motor hoch. Dann hast Du einen Explosionsmotor. Er zerlegt sich. Meistens gibt es ein neues Lüftungsloch im Motorblock, welches vom gebrochenen Pleuel herkommt.
Dein nächstes Auto wird ein Elektrofahrzeug sein, das sind Falschbedienungen der Schaltung nicht mehr möglich.
Tellensohn
Sorry, Du machst einen Überlegungsfehler.
Der Drehzahlbegrenzer kann die Drehzahl abriegeln wenn man beschleunigt. Wenn man aber einen zu tiefen Gang einlegt, wird der Motor schlicht auf die zu hohe Drehzahl hochgetrieben. Da nützt der Drehzahlbegrenzer nichts. Die Räder treiben ja den Motor an.
Solche Schaltfehler kommen in der Praxis ab und zu vor. Speziell dann, wenn die Leute in die Autobahn einfahren und den Motor hoch drehen lassen und dann versehentlich nicht den nächst höheren, sondern einen tieferen Gang einlegen.
Es gibt Marken wie Toyota, die deswegen die Kupplung (Mitnehmerscheibe) als Sollbruchstelle ausgelegt haben. Bei denen reisst nur die Kupplung ab, ohne dass eine Motorschaden entsteht.
Ich habe 40 Jahre lang Schadenfälle beurteilt.
Tellensohn
Das ganze ist eine absolute Fehlbedienung vom Fahrzeug und hängt von dir ab
In den geraden macht das Fahrzeug genau das gleiche
Nochmal, das ganze ist eine völlig falsche Bedienung von deiner Seite. Durch deine zurück schalterei zwingst du die Karre in die Motorbremse.
Weil du kein Gefühl fürs Auto hast und es nicht richtig bedienen kannst.
Gib es Techniken mit denen ich das verhindern kann das die reifen blockieren
In der fahr Schule gab es eine Technik die sich vorgas nennt wurde das etwas bringen
Was soll das für ein Blödsinn sein? Da hat sich die Fahrlehrer was ziemlich schräges ausgedacht
Du kannst wahrscheinlich auch nicht Auto fahren wenn du Vorgas nicht kennst.
Hier etwas aus dem Internet:
Das sogenannte Vorgas reduziert die Bremswirkung des Motors und verhindert zudem das Verschleißen der Kupplung, da es die Drehzahlen aneinander angleicht.
Das heißt Zwischengas und wird benutzt wenn man zwischen ein und auskuppeln nochmal kurz aufs Gas geht. Dies ist jedoch bei den heutigen Getrieben absolut unnötig geworden
Vorgas ist etwas anderes da bleibt man auf der Kupplung, dreht den Motor so hoch das die drehzahl mit dem nächst niedrigeren gang einstimmt und Kuppelt ein das soll verhindern das die Räder blockieren.
Wo bei zwischen Gas eine synchronisations Hilfe ist bei schlech synchronisiertrn Getriebe oder einer Dog synchronisation
Das hängt nicht vom Auto ab, sondern von deiner Bedienung.
Wenn der Motor schon hoch dreht, und du dann runterschaltest und ihn in eine noch höhere Drehzahl zwingst, und während des Einkuppelns kein Gas gibst, bremst er die Räder ab.
Ich frage mich, warum du runterschaltest? Wie lange fährst du schon Auto, dass du anscheinend überhaupt kein Gefühl für eine schonende und sinnvolle Fahrweise hast?
Wie soll ich beim einkuppeln Gas geben wenn ich Bremse
Wenn du bremst und kein Gas geben kannst, mußt du die Kupplung langsamer kommen lassen.
Wozu schaltest du überhaupt zurück?
Das ist ja besser aus der Kurve beschleunigen kann
Wenn du heizen willst, solltest du dein Auto besser beherrschen können.
Merke für die Zukunft: VOR der Kurve schalten, nicht in der Kurve und schon gar nicht in der Kurve, wenn du gerade bremst
Es gibt bestimmt Fahrschulen, die entsprechende Kurse anbieten. Oder frage Jemanden mit Führerschein, dir nicht so fährt wie du.
Wenn es Niemanden gibt, der dir die sinnvolle Bedienung des Autos beibringt, und idealerweise auch ein paar technische Zusammenhänge erklären kann, solltest du nochmal eine Fahrschule besuchen. Ich meine das ernst.
Hallo Derautoprofi53
Du solltest vor den Kurven zurückschalten. Dabei beachten dass die Drehzahl des Motors an die Geschwindigkeit angepasst wird und du sachte einkuppelst.
Gruß HobbyTfz
Was für ein blöd Sinn, da fliegt sicher nicht das Pleuel raus. Schon gar nich bei einem Auto mit Drehzahlbegtenzer. Man kann die Leute auch verarschen wenn einem langweilig ist. Das du denn Titel Community Experte für Auto hast heist nicht das du einfach Blödsinn erzählen kannste. Den Titel hast du einfach nicht verdient.