Bei Kurve wie langsamer fahren?

9 Antworten

wenn du nicht bremsen willst, dann geh zumindest vom Gas und lass eingekuppelt. Damit wirst du zumindest langsamer und das in angemessener Geschwindigkeit. Sollte es nötig sein, nimm die Bremse dazu.

Hallo.

Vor der Kurve ausrollen lassen und dann im 2 Gang zügig wieder zu beschleunigen. Natürlich nur wenn frei ist.

Mit Gruß

Bley 1914

Was hat dir denn dein Fahrlehrer beigebracht?

Kupplung treten ist falsch, Fuss vom Gas und sachte bremsen, dafür sind die Dinger da!

Was fährst Du denn für eckige Kurven, für die der zweite Gang noch zu schnell ist ?

Fuß vom Gas dann bist Du sofort auf 20km/h, wenn das noch zu schnell ist, dann bremsen.  Aber das hätte Dir auch selbst einfallen können....

Hast du schonmal was von Bremsen vor einer Kurve gehört, oder noch besser sich vor einer Kurve ausrollen zu lassen? Es ist ja wohl kein Problem, dass man auf der Straße kein Rennen fährt und Kurven vernünftig anfährt. Wenn du nicht gewillt bist, Kurven mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu nehmen, geb den Führerschein ab, denn damit wärst du ungeeignet einen Fahrzeug zu führen!

Fährst du eine Kurve zu schnell an, wird dich keine Fahrtechnik der Welt, und auch kein Sicherheitssystem der Welt retten können.

Ein Reifen kann nur eine bestimmte maximale Kraft auf die Straße übertragen (namentlich die Reibungskraft). Fährst du mit zu hoher Geschwindigkeit durch die Kurve benötigt ein Reifen all seine Reibungskraftreserven zum Aufbringen der Querkraft. Kommt da noch eine Bremskraft dazu, bringt das die Vorderachse ins Untersteuern. (In so einer Situation wird ein ABS und ESP übrigens nicht helfen. ESP hilft nur bei Übersteuern und ABS das die Reifen nicht blockieren. Aber sie verschieben nicht den Grenzbereich nach oben!).

Erst wenn du eine Kurve mit ausreichend niedriger Geschwindigkeit anfährst, und merkst dass potentiell die Straße ausgehen könnte, kannst du mit Kupplung drücken, oder Gas wegnehmen und Kupplung drinn lassen, oder, sofern du ein gutes ESP hast, maximal mit sanftem Bremsen noch was retten.