Wann schalte ich welchen Gang?

8 Antworten

Es kann von Auto zu Auto unterschiedlich sein, z.B. je nachdem ob das Getriebe 5 Gänge oder 6 Gänge hat und ob es ein Turbomotor oder ein Sauger ist. Auch kann der richtige Gang von Fahrsituation zu Fahrsituation unterschiedlich sein.

Nur um ein Beispiel zu nennen: Der 3. Gang passt bei vielen Autos für die 30er Zone, teilweise kannst du damit sogar abbiegen und für kontinuierliches Tempo 50 innerorts willst du dann tendenziell schon eher in den 4. Gang schalten (je nach Auto). Aber wenn du auf die Autobahn rauf fährst und schnellstmöglich beschleunigen willst, wirst du das Gaspedal bis 90-100 km/h durchdrücken und erst dann in den 4. Gang schalten.

2 Gang = ab 30 kmh

Nein, sondern eigentlich sofort, sobald das Auto in Bewegung ist. Der 1. Gang ist wirklich nur zum Anfahren und rangieren, aber nicht fürs normale Fahren. Außer, du wolltest probieren, wie schnell du von 0 auf 100 kommst. Dann würdest du den 1. Gang höher ausdrehen.

Beim Bremsen gehst du normalerweise gar nicht in den 1. Gang. Sondern bremst im 2. Gang so weit, bis der Motor kurz vor Leerlaufdrehzahl ist und trittst dann die Kupplung, um anzuhalten.

Solltest du jemals so langsam um eine Kurve herum fahren müssen, dass der 2. Gang zu hoch ist (Schrittgeschwindigkeit und langsamer), musst du wirklich sehr vorsichtig in den 1. Gang runterschalten (Kupplung langsam kommen lassen), weil der eine heftige Bremswirkung hat und du schnell das "heute schon genickt" Spiel spielst.

Aber so ganz grundsätzlich:

Verabschiede dich davon, bei bestimmten Geschwindigkeiten zu schalten!

Denn wie gesagt, das kann je nach Situation unterschiedlich sein und es kann alles komplett anders sein, wenn du in ein anderes Auto schaltest.

Bitte einfach erklärt, wann schalte ich in den nächsten Gang.

Im Grunde ist es sehr einfach:

  • Wenn der aktuelle Gang zu niedrig ist, schaltest du in den nächst höheren Gang. Also bei hoher Motordrehzahl, obwohl du gerade weder viel Leistung, noch viel Motorbremswirkung brauchst.
  • Wenn der aktuelle Gang zu hoch ist, schaltest du in den nächst kleineren Gang. Also wenn der Motor stottert oder du mehr Leistung oder mehr Motorbremswirkung brauchst.

Das ist eigentlich alles, was du brauchst.

Und dann wirst du mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, ob du z.B. bei Tempo 50 lieber im 3. Gang bleibst oder in den 4. Gang schaltest. Ob ein unübersichtliches "rechts vor links", wo du fast anhalten musst, im 2. Gang geht oder ob du in den 1. Gang runterschalten musst. Sowas. Und auch da ist die Nummer des Gangs eigentlich völlig irrelevant.

Bei etwa 2000 Umdrehungen hochschalten.

Je enger die Kurve, desto niedriger der Gang.

Das lernst du in der Fahrschule und kann von Auto zu Auto unterschiedlich sein, je nach Getriebeübersetzung

Deine Auflistung ist Quatsch. Dein Fahrlehrer wird dir das schnell beibringen.

Schalte ganz einfach nach Drehzahl und Gefühl, ist die Drehzahl so niedrig das der Motor „unrund“ läuft schaltest du runter, dreht er zu hoch schaltest du rauf.

Welche Drehzahl das ist hängt vom Motor ab und ob du grad beschleunigen willst oder einfach nur mit dem Tempo vor dich hin Gondeln, ich bin Z.B. ab 50km/h schon im 5 Gang.