Abbiegen Motorrad wie?

3 Antworten

Muss ich die Kupplung überhaupt bedienen wenn ich abbremsen will?

Nicht zwangsläufig. Nur wenn Du während des Bremsens auch schalten musst.

Und wir beschleunige ich danach wieder?

So wie eigentlich immer.

wie muss ich Kupplung Gas Bremse etc bedienen um mit der richtigen Geschwindigkeit in die Kurve zu kommen

Die Antwort mag nun komisch klingen, aber sie lautet: Passend zu den Gegebenheiten. Bei Nässe oder Sand wirst Du anders in eine Kurve fahren als bei Trockenheit und 20°C. Du musst eben Bremsen, ggf. schalten und darauf achten, dass Du in einem Gang bist, mit dem Du nach dem Abbiegen wieder beschleunigen kannst. Aber ein Patentrezept gibt es dafür nicht.

Generell sollte man aber niemals mit gezogener Kupplung in eine Kurve fahren.

In der Kurve selbst sollte man wenn moeglich nicht schalten / kuppeln (Hinterrad koennte ausbrechen) und sehr kontrolliert bremsen (beide Raeder koennten ausbrechen). Das muss man vor dem Abbiegen erledigen. Gasgeben und Hochschalten dann wieder am Kurvenausgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kupplung betätigst du zum Schalten und zum anhalten.

Sofern du keine Notwendigkeit hast abzuhalten bremst du dein Moped ab bis du im zweiten Gang bist, fährst in die Einfahrt und gibst dann wieder Gas bis du Schalten musst, nach dem Schalten weiter bis du auf der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bist (oder auf einer Geschwindigkeit die den Verkehrsbedingungen angemessen ist)