Motorrad anfahren lernen?

3 Antworten

Hi, zu 1, das ist dann nur eine Sache der Kupplung. Wenn das Moped ein paar Kubik hat, sagen wir mal 500+, kannst ja im Standgas anfahren. Wenn das möglich ist, gehts mit bisschen oder bisschen mehr Gas natürlich auch. Entsprechend langsam kommen lassen, dann ist abwürgen nicht möglich. Nach einiger Übung hat sich das Gehirn die Hebelposition gemerkt, wann was passiert, und es klappt in Sekundenschnelle. Theoretisch könntest auch sanft mit Vollgas anfahren. Ruiniert zwar die Kupplung, aber ich möcht nur sagen, die Gasstellung ist wurscht wenn das mit der Kuh Plung funktioniert :)

Zu 2, die Kupplung bleibt unberührt ab ein paar km/h. Wenn man unter die Kippelige Grenze von sagen wir 7 oder so fällt, zieht man sie. Oder lässt sie schleifen, falls man sich so schneckenartig weiterhin fortbewegen will. Schrittgeschwindigkeit z.B.

hxnnah13074
Fragesteller

Dankeschön :)

Meiner Meinung nach ist das einfach eine learning by doing Sache. Du brauchst einfach Erfahrung um ein gewisses Gefühl für das Gas bekommen zu können. Ich persönlich habe damals einfach gelernt, dass Gas ein paar Umdrehungen (200-300) höher als das Standgas zu halten. Hier würde ich dir einfach empfehlen mit deinem Fahrschulmotorrad ein bisschen rumzuprobieren, sofern dein Fahrlehrer dir die Möglichkeit gibt. Gashahn einfach langsam aufdrehen und bei deiner gewünschten Drehzahl versuchst du an dieser Stelle zu bleiben und musst nun entsprechend mit der Kupplung gegenarbeiten und diese langsam kommen lassen. Wenn du rollst und keine Last mehr auf der Kupplung liegt, einfach Gas geben. Jedes Motorrad ist in seiner Anwendung unterschiedlich, weshalb es keine Garantie sein soll, dass es bei deinem Motorrad genau so gut funktioniert ^^

Mit dem langsamer werden: Wenn du quasi in Schritttempo fahren willst/musst, musst du diesen gewissen Schleifpunkt erfühlen. Du merkst, dass das Motorrad arbeitet und der Motor Power übertragen will, um das annähernd zu dosieren, musst du die Kupplung mal mehr am Schleifpunkt arbeiten lassen oder mal weniger, leider ist das auch so eine Sache, die man nur lernen kann, wenn man direkt auf dem Bock sitzt und das mit seinem Motorrad ausprobiert.

Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein bisschen helfen konnte :-)

hxnnah13074
Fragesteller

Dankeschön :)

Also wenn du die Kupplung ganz langsam loslässt kommt ja irgendwann der Punkt wo du merkst, jetzt will das Motorrad nach vorne und wenn du den Punkt gefunden hast und schon langsam am vorwärts fahren/rollen bist gibst du gleichzeitig rechts genauso langsam Gas dazu wie du die Kupplung auch langsam los gelassen hast. Das muss quasi fliesend ineinander übergehen. Links lässt du immer mehr los bis du den Punkt erreicht hast wo das Motorrad nach vorne will und ab da gibst du rechts Gas dazu aber beides langsam (nicht ruckartig) und dann geht das ineinander über.

Um langsamer zu werden nimmst du einfach Gas weg, lässt die Maschine noch bisschen rollen, ziehst wieder die Kupplung und bremst. Wenn du im 1. Gang bist und nur das Gas wegnimmst kommt ja genau wieder das, was du zuerst geübt hast, nämlich nur dieses langsame fahren ohne Gas zu geben und um dann anzuhalten musst halt die Kupplung wieder ziehen.

hxnnah13074
Fragesteller

Danke :)