Zwischen Gas moped?

2 Antworten

zwischengas ist wichtig, wenn du ohne kupplung schaltest.

Normalerweise nutze ich zwischengas mit herunterschalten in Verbindung mit der Motorenbremse, damit die Drehzahldifferenz den Motor nich zum hochdrehen zwingt.

es ist nich nötig, schont aber deine Kupplung etwas, da motordrehzahl und getriebedrehzahl mit zwischengas ählicher sind.

Melissa488
Fragesteller

Okay, Danke :)

eigentlich solltest du auch ohne Zwischengas schalten (können). Solang du keinen Blipper hast musst du sowieso Kuppeln zum Schalten? Verstehe das Problem nicht.

Wenn Zwischengas dann eben in ganz niedrigtourigem Bereich. Sonst kann dir die Kiste auch schnell mal abheben.

Woher ich das weiß:Hobby
Melissa488
Fragesteller

paar Freunde meinten das es dem Getriebe nicht gut tun würde wenn man kein zwischen Gas benutzt

Ehlli  12.09.2023, 21:10
@Melissa488

Genau, wenn man damit mit ein paar Jahren Erfahrung anfängt, reichts auch noch. Klingt dann noch eleganter beim Schalten, und schont die Kupplung ein bisschen.