Richtig Durchfahren von Kurven?

3 Antworten

Du trittst in der Kurve auf keinen Fall die Kupplung durch, machen viele Leute die schon Jahre ihren Führerschein falsch und kann einem teuer zu stehen kommen.

Gang vor der Kurve auswählen, Kupplung loslassen und Motorbremse wirken lassen. In der Kurve beschhleunigen tust du nicht, du hältst innerhalb der Kurve deine Geschwindigkeit. LG

Schokoomaus
Fragesteller

Also tritt ich in der Kurve auf keine Pedale? Danke für die hilfreiche Antwort

LizenzfireArtZ  12.12.2021, 12:41
@Schokoomaus

Wenn die Kurve enger ist, dann geh ganz vom Gas sonst kannst du leicht auf dem Gas bleiben damit du halt deine Geschwindigkeit hältst. LG

PhlipPhlip  26.07.2022, 20:41

Man kann gegen oder am Ende der Kurve wieder leicht beschleunigen (und bei z. B. bei einer Ampel halt bremsen).

Fahre in dem Gang mit dem die Kurve gut durchfahren werden kann. Bleibe in deiner Fahrbahnhälfte und schneide nicht. Rolle in die Kurve und gib im Scheitelmittelpunkt Gas. Bremsen ist nicht. Das sollte vorher passieren.

Hallo Schokoomaus,

Kurve bedeutet, dass Du in der Regel nicht mit derselben Geschwindigkeit weiterfahren kannst als wenn es geradeaus weitergehen würde, sondern dass Du üblicherweise verlangsamen musst. Um eine Kurve sicher zu durchfahren, schaust Du Dir die Kurve vorher genau an (wie scharf sie ist, ob die Fahrbahn eng oder weit ist, die Fahrbahn trocken oder nass oder rutschig (Eis, Wasser, Kies, Ölspur oder sonstwas auf der Fahrbahn) und ob Du die Kurve ganz bis zum Ende überblicken kannst oder wieweit Deine Sicht reicht.

Je enger und unübersichtlicher die Kurve ist, desto langsamer musst Du reinfahren => wenn Dir in einer schmalen, scharfen Kurve mit dichtem Rand-Gebüsch bei glatter Fahrbahn ein Traktor mit vollbeladenem Anhänger entgegen kommt, müsst Ihr beide sicher voreinander zum Stehen kommen, bedeutet Dein Bremsweg darf nicht mal halb so lang sein als wieweit Du sehen kannst.

Schau Dir also die Kurve schon genau an, wenn Du drauf zufährst, und pass Deine Geschwindigkeit schon bei der Annäherung an die Kurve so an, dass Du mit dem Verzögern fertig bist, wenn Du am Beginn der Kurve ankommst (d.h. mit Zurückschalten, Kupplung, Bremsen usw. musst Du am Beginn der Kurve komplett fertig sein, also im entsprechenden Gang und von der Kupplung wieder herunten); und daher also gleich von vornherein ausreichend langsam in die Kurve reinfahren.

In der Kurve schaust Du dann bremsbereit, wie Du sie durchfahren kannst, "schneidest" sie nicht, sondern bleibst auf Deiner Fahrbahnseite, und gibst genau soviel Gas, dass Dein Auto die Geschwindigkeit hält - es sei denn natürlich, Dir kommt dann was entgegen, wo Ihr beide ausweichen müsst, oder Du merkst, dass Du die Kurve unterschätzt hast ... also Du bleibst natürlich vom Denken her darauf gefasst, dass Du schnell mal bremsen müssen könntest (Rehe, die bei mittlerem Gefälle in einer Kurve plötzlich aus dem Gebüsch hüpfen, sind da so der zeitlose Klassiker ... ).

Allzeit gute, schrott- und gebührenfreie Fahrt, liebe Grüße