Wieso gibt es für die Renter keine 3.000,-€ Entlastungspaket?

7 Antworten

Bei über 20 Mio. Rentner wären das mal plötzlich so locker flockig zusätzlich 60 Milliarden Euro. Das Geld müsste ja erstmal irgendwo her kommen...

Außerdem wäre es ja auch fragwürdig, ob das gerecht wäre, jedem Rentner einfach 3000€ zu schenken. Da ist eine reguläre Rentenerhöhung, die sich Prozentual berechnet, meines Erachtens fairer.

Hans3269
Fragesteller

Ist es nicht interessant, wie die Bundesregierung plötzlich 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr auftreiben kann, ohne dass jemand nachfragt, woher das Geld kommt? Als ob es über Nacht aus dem Nichts erschienen wäre! Aber wenn es um eine vernünftige Unterstützung für unsere Rentner geht, sind auf einmal alle besorgt über die Finanzierung!

Und diese lächerliche prozentuale Rentenerhöhung jedes Jahr - wir wissen doch alle, dass viele Rentner auf Sozialhilfe angewiesen sind. Da macht die Erhöhung kaum einen Unterschied, denn das bisschen mehr wird ihnen direkt wieder vom Sozialamt abgezogen!

Warum nicht einfach die 3000 Euro auf einmal auszahlen? Oder sie zumindest in 12 monatlichen Raten verteilen, wie es Arbeitnehmer bei Verhandlungen mit ihren Arbeitgebern tun? Doch nein, politischer Wille ist wohl ein Fremdwort, wenn es darum geht, unsere Rentner angemessen zu unterstützen.

Es wird höchste Zeit, dass die Regierung ihre Prioritäten überdenkt und eine echte Lösung für die Rentenproblematik findet. Unsere Rentner haben jahrzehntelang zum Wohlstand dieses Landes beigetragen, und sie verdienen mehr als diese halbherzigen Maßnahmen. Es wird Zeit, dass die Regierung endlich handelt und unseren Rentnern die Anerkennung gibt, die sie verdienen !

moreblack  27.07.2023, 14:42
@Hans3269

Dass die 100 Mrd. plötzlich so locker flockig rausgehauen werden, halte ich selbst auch für fragwürdig.

Allerdings bin ich nicht unbedingt der Auffassung, man müsste das pauschale Gießkannenprinzip bei Rentnern anwenden. Hier gibt es auch erhebliche soziale Unterschiede. Einerseits gibt es Rentner, die kaum über Runden kommen, andererseits gibt es auch viele (ich kenne in meinem Umfeld einige), die wirklich sehr gut von ihrer Rente leben können . Wer z.B. Wohneigentum hat sowie noch eine Betriebsrente, hat oft mehr Netto zur Verfügung als viele Menschen, die aktuell regulärer Arbeitnehmer sind.

Ich kenne auch genügend Leute, die freiwillig auf einen Teil ihrer Rente verzichten indem sie früher in Rente gehen, obwohl sie eigentlich von der Leistung her noch arbeiten könnten. Das sei ihnen natürlich gegönnt, aber das bedeutet, dass diese trotz der Abschläge auch nicht am Hungertuch nagen.

Hans3269
Fragesteller
@moreblack

Aber von einer einmalige Inflationsausgleichsprämie für die Renter wird der Staat jetzt nicht gleich zugrunde gehen

moreblack  27.07.2023, 15:06
@Hans3269

das sicherlich nicht, aber 60 Mrd. sind auch für Deutschland erst mal eine Menge Holz, mit dem man auch sinnvolleres anfangen könnte. Zum Vergleich: in die Infrastruktur (Verkehrsministerium) fließen dieses Jahr "nur" 35 Milliarden.

Und wenn man in die Infrastruktur investiert, garantiert man beispielsweise im Bauwesen viele Arbeitsplätze, die wiederum zu erneuten Steuereinnahmen führen. Wenn man 3000€ an alle Rentner zahlt, landet das bei den wohlhabenderen erst mal auf dem Sparkonto, und das ist Gift für die Wirtschaft.

Hans3269
Fragesteller
@moreblack

Und wieso müssen die Renter dafür sparen ?

Kann könnte die Bundeswehr sparen und die 35 Mrd. Von dort nehmen

Die Inflationsausgleichsprämie bis zu 3.000 Euro zahlt der AG und ein Rentner hat keinen AG.

Davon mal abgesehen bekommen sehr viele AN diese 3000 € nur teilweise oder überhaupt nicht. Kein AG muss sie zahlen, wenn er nicht z.B. durch Tarifvertrag dazu verpflichtet ist.

Es gibt aber für Rentner ein Entlastungspaket, man muss sich aber kümmern

https://rentenbescheid24.de/rentner-sollten-sich-weiteren-entlastungszuschuss-ab-2023-sichern/

Weil sie steuerfreien Arbeitslohn darstellt den jeder Arbeitnehmer für sich (oder durch die Gewerkschaft) mit seinem Arbeitgeber verhandeln muss.

Hat der Rentner also noch einen Job, so kann er die IAP sehr wohl auch beziehen, sofern sein AG dies überhaupt möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Hans3269
Fragesteller

Ich finde es sehr maßlos, dass man Rentner noch sagen soll, sie sollen arbeiten gehen.

Die IAP können doch auch mal die (Arbeitslosen Renter) erhalten

anTTraXX  27.07.2023, 13:32
@Hans3269
Ich finde es sehr maßlos, dass man Rentner noch sagen soll, sie sollen arbeiten gehen.

Und ich finde es sehr maßlos einfach was zu fordern ohne dafür ein Leistung zu erbringen.

Die IAP können doch auch mal die (Arbeitslosen Renter) erhalten

Da die IAP an den Arbeitslohn gekoppelt ist, ist dies nicht eher nicht möglich.

Ich wüsste auch nicht warum der Staat hier Geld mit der Gießkanne verteilen sollte?! Die angestellte Fachkraft bekommt nichts, der Arbeitslose aber noch mal 3.000€ klingt mehr als falsch!

Hans3269
Fragesteller
@anTTraXX

Wieso Leistungslose diese alternde Gesellschaft haben wir für den Wohlstand zu verdanken, wenn du das schon Leistungslos nennst, was die alternde Gesellschaft für uns gemacht hat, dann ist das einfach Respektlosigkeit gegenüber den Rentner

anTTraXX  27.07.2023, 13:50
@Hans3269

Die IAP ist Teil des Arbeitslohns, diese kannst du also nur bekommen wenn du einen Job hast.
Wenn du das jetzt als Arbeitsloser bekommst (aber der Maurer müsste drauf verzichten) denn wäre dies schon sehr unfair und du hättest für die aktuelle Zahlung keine Leistung erbracht, denn die erbrachte Leistung spiegelt sich in deiner Rente wieder

anTTraXX  27.07.2023, 13:57
@Hans3269

Die von einem Rente erbrachte Leistung spiegelt sich in seiner Rente wieder, sicher aber nicht durch ein Zahlung durch den Staat. Zumal selbst die Angestellten des Staates diese IAP auch nicht als Einmalzahlung erhalten, sondern als Teil der Lohnerhöhung.

Hans3269
Fragesteller
@anTTraXX

Ach, wie süß! Die IAP ist also Teil des Arbeitslohns und du kannst sie nur bekommen, wenn du einen Job hast? Na dann, herzlichen Glückwunsch an all die arbeitslosen Rentner, die nun für ihre Nicht-Leistung belohnt werden! Während der arme Maurer, der jahrelang geschuftet hat, jetzt auf die IAP verzichten muss.

Ja, natürlich ist es total fair, dass Arbeitslose jetzt belohnt werden, ohne einen Finger zu rühren, während die fleißigen Arbeiter, die unsere Gesellschaft am Laufen halten, das Nachsehen haben. Warum sollten wir die Leistung einer Person überhaupt berücksichtigen, wenn wir einfach Geld herausschleudern können?

Aber Moment mal, wer braucht schon eine Rente, die sich nach der erbrachten Leistung richtet? Es ist viel klüger, den armen Arbeitslosen die Taschen vollzustopfen, während diejenigen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, für ihre harte Arbeit mit einem Schulterklopfen abgespeist werden. Wer hat schon Interesse daran, die Beiträge der Arbeitnehmer angemessen zu honorieren?

Ja, lasst uns weiterhin die Rentner, die das Fundament unserer Gesellschaft bilden, ignorieren und stattdessen diejenigen belohnen, die keinen Beitrag geleistet haben. Das ist doch der richtige Weg, oder etwa nicht? Wer braucht schon Gerechtigkeit und Anstand, wenn wir stattdessen provokante Entscheidungen treffen können? Na dann, auf in die Zukunft des Ungleichgewichts und der Ignoranz! Halleluja!

anTTraXX  27.07.2023, 14:00
@Hans3269

Hä, du bist doch derjenige der Arbeitslosen die IAP geben will

anTTraXX  27.07.2023, 14:29
@Hans3269

Ist arbeitslos ein adjektiv schreibt man dies klein, ansonsten kommte es so rüber als würde man den Arbeitslosen und den Rentner meinen.

Aber gerne nochmal:
Warum sollte der Staat 3.000 an Rentner auszahlen, nicht aber an seine eigenen Angestellten oder die Frisörin oder den Arbeitslosen? Unsozialer und entgegen dem GG geht es ja kaum!

Ontario  20.11.2023, 16:31

Bei Beamten spielt das offenbar keine Rolle, wenn die 8-10 000 Euro mal so nebenbei als Entlastung in NRW bekommen, weil die Lebenshaltungskosten in den Gro0städten so hoch sind ?

Die Rentner schwimmen im Geld und werden nur dann gebraucht, wenn es um Wahlen geht.

100 Milliarden für Klima und 100 Milliarden für die Bundeswehr , kein Problem.

Auch unsere so armen Politiker haben sich eine Entlastung gegönnt.

anTTraXX  20.11.2023, 16:34
@Ontario

Ich werde dir jetzt nicht das mit der amtsangemessenen Alimentation erklären

Wie sagte Scholz doch gleich.

Rechnet das mal aus was das kosten würde.

Dürften ja so 17.000.000 Rentner sein.

Hans3269
Fragesteller

51 Mrd. Euro kann sich doch der Staat leisten ? Deutschland ist ein reiches Land ?

Weil das Geld nicht da ist, für Pflegekräfte gibt es auch keinen Inflationsausgleich.

Hans3269
Fragesteller

Doch muss man halt mit dem Arbeitgeber verhandeln

Anastasia65  27.07.2023, 13:14
@Hans3269

Deshalb machen jetzt bereits Pflegeheime dicht, nicht nur das Personal, auch die hilfebedürftigen Bewohner landen "auf der Straße".

Übrigens haben Pflegekräfte in kirchlichen Pflegeeinrichtungen kein Streikrecht und daher eine geringe Verhandlungsbasis.

Hans3269
Fragesteller
@Anastasia65

Dann haben Sie einen schlechten Arbeitsplatz, den man selbst zu verantworten hat gibt genug Arbeitsplätze in der Pflege