Wie wählt man im Bundestag?
Hallo
Meine Eltern wollen wählen und haben auch ein Brief erhalten aber sie wissen nicht wie .Wäre lieb wenn jmd uns weiterhelfen würde .
LG
4 Antworten
Deine Eltern haben eine Wahlbenachrichtigung bekommen. Dort steht, wo das für sie zuständige Wahllokal ist. Am Wahltag gehen Beide dorthin!
Sie werden dort von den Wahlhelfern freundlich begrüßt, geben ihre Wahlbenachrichtigung ab und bekommen den Wahlzettel und einen Umschlag. Selten wird man um den Personalausweis gebeten. (Aber es ist gut, ihn dabei zu haben)
Mit dem Wahlzettel gehen beide in eine freie Kabine und machen ihr Kreuz. Es steht auf dem Wahlzettel, wie sie das machen müssen. Man hat nämlich mehr als nur eine Stimme!
Dann falten sie den Wahlzettel wieder zusammen und stecken ihn in den Umschlag. Nicht anlecken und zukleben, falls das möglich sein sollte! Dann kommen sie zurück zu den Wahlhelfern und stecken den Umschlag in die bereitstehende Wahlurne.
Und damit habe Deine Eltern von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch gemacht!
So mache ich das mit meiner lieben Frau auch immer. Danach gehen wir eine Kleinigkeit essen und feiern, dass wir in einer Demokratie leben.
Ja, es gibt auch die Möglichkeit der Briefwahl. Wie das geht, steht detailliert in der Wahlbenachrichtigung!
Grüß Dich Apple2024
Ich glaube das ist das Richtige. In der Wahlbenachrichtigung steht auch, wo man hingehen muss (Wahllokal) und bis wann (Uhrzeit) man wählen kann. Bitte den Wahlaufruf mitbringen. Man kann auch bei der Stadt/Gemeinde, und das sollte man jetzt gleich machen, alternativ die Briefwahl beantragen. Das kann dann bei der Stadt/Gemeinde in den Briefkasten geworfen werden.
Meist sind an der Strasse die Kandidaten des eigenen Wahlkreises auf Plakaten zu sehen. Im Internet kann man sich über sie informieren.
Einfach erklärt: Wie funktioniert die Bundestagswahl 2025?https://www.youtube.com/watch?v=OaLk5R0gjzc
Alle Kanzlerkandidaten erklärt | Bundestagswahl 2025https://www.youtube.com/watch?v=BBZOfszTmZI
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Briefwahl oder Wahllokal am 23.2.
Steht drauf wo, wann.
Dann sage ich das WIE:
Man bekommt per Post oder im Wahllokal einen Wahlzettel.
Da stehen Parteien drauf. Und ein Kreis daneben. Und in den Kreis der Wahl macht man ein X.
So geht wählen.
Entweder die Wahlbenachrichtigung behalten und am 23.2. zum Wahllokal gehen. Oder die Briefwahlunterlagen anfordern und darüber wählen.
Danke schön für deine lange Antwort hilft mir sehr .