Wie viele Sätze um stärker zu werden?

3 Antworten

Die richtige Anzahl an Sätzen ist die, die für dich funktioniert.

Grundsätzlich gilt: je mehr Sätze, desto besser. Aber dein Körper muss sich natürlich auch erholen. Unendlich viel geht nicht.

An deiner Stelle würde ich mit irgendeiner Satzzahl anfangen und schauen, was passiert. Wenn du Fortschritte machst - super. Wenn nicht - dann mach mehr.

Außerdem würde ich davon abraten, ausschließlich in einem niedrigen Wiederholungsbereich zu trainieren, solange du nicht austrainiert bist. Du solltest die Zeit nutzen, um Muskeln aufzubauen. Wenn du damit fertig bist, kannst du deine Kraft entwickeln.

Du kannst natürlich ab und zu eine Kraftphase einlegen. Aber eben geplant und nicht dauerhaft. Eine Kraftphase sorgt nur dafür, dass dein Körper mit dem, was er hat besser umgehen kann. Es gibt Dir aber nichts Neues an Muskeln.

Hallo31415
Fragesteller

Kennst du das holistische Trainingssystem?

Eigentlich sagt man ungefähr 3, die Regenerations Phase der Muskeln liegt bei 72 Stunden … also alle 72 Stunden kannst du deine Sätze machen.

Beim Muskelaufbau geht es nicht um Wiederholungen… es geht um Intensität. Also mehr Gewicht=schnellerer Wachstum.
lg

Hallo31415
Fragesteller

Naja eigentlich nicht also beim Muskelaufbau bzw Hypertrophie-Training spielt es keine Rolle wie viele Wiederholungen man macht. Also es geht von 1 bis 30 Wiederholungen, führt alles zu Muskelaufbau. Aber die Frage ist halt wie viele Sätze mit 1 bis 6 Wiederholungen für den KRAFTaufbau wichtig sind pro Woche…

georg2003  14.04.2022, 22:56
@Hallo31415

Digga ich hab nirgendwo die Wiederholungen angesprochen…alles 72 Stunden 3 Sätze.. aber Muskelaufbau ensteht Hauptsache durch Intensität..

Jeden zweiten tag 3x8 max gewicht also

C.a 10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hallo31415
Fragesteller

Danke dir, woher hast du denn diese Information?

DmimD  14.04.2022, 20:02
@Hallo31415

Mach selber fitness und hab auch schon dem ein oder anderen lappenkind geholfen bissl Masse aufzubauen

Hallo31415
Fragesteller
@DmimD

Okay danke haha hast du schon mal was von 5x5 gehört? Wenn ja, wie oft die Woche?

DmimD  14.04.2022, 21:06
@Hallo31415

Nah hört sich nach irgendwelchem hipster schxß an kannst ja ausprobieren aber viel erfolg würd ich dir ned prophezeien

Hallo31415
Fragesteller
@DmimD

Wie soll ich denn sonst die Kraft steigern bzw die Maximalkraft