Wieso nur 3 Sätze pro Übung beim Krafttraining?

6 Antworten

Eigentlich kann man keine solche Regel aufstellen, wenn man abwechslungsreich trainieren will.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin jetzt seit fast 4 Jahren im Fiti und mir wurden damals fürs Ganzkörpertraining 3 Sätze a 15 Wiederholungen empfohlen. Daran halte ich mich heute aber nicht mehr ganz. Mache meist 3-4 Sätze mit ca. 10-15 Wiederholungen. Wenn ich zu beginn der Übung das Gewicht gesteigert habe dann sind es eben mehr sätze mit weniger Wiederholungen. Schaffe ich die Sätze fehlerfrei, sauber und ohne Probleme auch mit 15 Wiederholungen (und das über mehrere Trainingstage) dann erhöhe ich das Gewicht wieder und gucke eben wie weit ich komme. Beim letzten Training hab ich auch 4 Sätze a 6 Wiederholungen machen können weil ich eben das Gewicht noch mal gesteigert habe (bzw. nach 2 Wochen Zwangspause da angefangen habe wo ich zuletzt aufgehört habe).

Es kommt da wirklich sehr aufs Training an und worauf man abzielt. Ob du allerdings mit 6-7 Sätzen und den jeweiligen Wiederholungen schneller an dein Ziel kommst glaube ich nicht. Außer du machst dann wirklich nur 2-3 Wiederholungen pro Satz. Das wäre dann wirklich auf Kraft trainieren und du müsstest dann ans äußerste deiner Leistungsfähigkeit gehen

Du solltest in den 3 Sätzen, an dein Limit gehen. Probiere was du maximal schaffst. Davon machst du in den ersten zweit Sätzen -2 und im letzten gibst du nochmal alles.

Wenn du so viele Sätze schaffst, ist entweder deine Progression zu wenig oder du machst irgendwas falsch.

Kaito1987
Beitragsersteller

Nö also nach ca 12 beim ersten bekomme ich die hantel nicht mehr hoch. Aber dann nach 30 sek Erholung schaffe ich jedes mal wieder um die 8 bis 10

verreisterNutzer  11.09.2019, 20:26
@Kaito1987

Ja weil du auf Ausdauer trainierst. Wenn du auf Maximalkraft gehen willst, musst du die Menge der Gewichte steigern. Allerdings langsam und ohne schmerzen.

Naja, normalerweise legst du die Sätze ja so an, dass du dein Gewicht pro Satz steigerst. Meistens geht dabei die Anzahl der Wiederholungen zurück. Wenn du deine Sätze so aufbaust, dann schaffst du keinen 4. vernünftigen Satz, der dich zufrieden stellen würde.

Bei einigen Übungen erachte ich das aber als sinnvoll. Ich mache z.B. die Arme auch eher "freestyle". Wenn ich nach dem 4. Satz noch kraft habe, mache ich den 5. so, dass ich danach beim Aufheben meiner Wasserflasche struggle.

Du musst immer schauen welche Übung du machst und wie du die Sätze aufbaust.
Das mit 3 Sätzen und 6-10 Wiederholungen ist nur so eine Grundregel, damit man vor allem als Anfänger einen Anhaltspunkt hat.

Kaito1987
Beitragsersteller

Ohh dachte Gewicht immer dann steigern wenn man merkt das man mehr als 10 Sätze schafft und nicht nach jedem Satz

Batista2198  11.09.2019, 20:03
@Kaito1987

Das kommt drauf an, wie du dein Training gestaltest.
Ich würde pauschal sagen, dass die Intensität wichtiger als die Anzahl der Wiederholungen ist. Solange du ans positive Muskelversagen kommst beim letzten Satz, wirst du als Anfänger auch schnell an Erfolge kommen.

Einige lassen das Gewicht konstant und machen Dropsets.
Ich gehe mit dem Gewicht hoch und mache weniger Wiederholungen.
Das ist auch eine Frage der eigenen Überzeugung und Philosophie.

Finde doch den besten Weg für dich. Nach welcher Methode spürst du den Muskel am besten und nach welcher Methode ist das positive Muskelversagen am besten ?
Finde es für dich raus. Es gibt unzählige Methoden und Ansätze.

Der Muskel wächst ja nicht während des Trainings, sondern als Reaktion auf den Reiz, den er durch das Training bekommt. Demzufolge reichen auch zwei bis drei saubere und intensive Sätze für einen Muskel völlig aus! Wenn du für jeden Muskel 6, 7 oder 10 Sätze machen willst, brauchst du ja für dein gesamtes Training 2-3 Stunden und das halte ich auch für wenig effektiv! Ich trainiere selten länger als eine Stunde, dafür aber kurz und knackig! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby